Projects supported in 2014

Below you will find an overview of our supported projects from 2014

Goethe Grammar School in Lurup

Pupils sing in New York’s Carnegie Hall

The pupils’ choir of Goethe Grammar School from Hamburg’s Lurup district received an invitation from a New York concert promoter to perform at the world famous Carnegie Hall. Together with choirs and ensembles from all over the world, the pupils premiered a new piece of Welsh composer Karl Jenkins. Part of their travel expenses was covered by a donation from the BerenbergKids Foundation.

phönikks Foundation

Family service

The phönikks Foundation offers counselling and psychotherapeutic support to young families and members of their family suffering from cancer. The concept involves out-patient follow-up care with a focus on the families and based on systemic, psychooncological services. The foundation offers a broad range of services to respond to its clients’ individual needs. Together with those affected, phönikks develops options to alleviate burdensome circumstances and stabilise the life situation through one-on-one counselling, bereavement groups for children, informational evenings for parents, musical therapy and art projects for children. The standard services covered by German compulsory health insurance funds do not include such offers for their members, which is why we contributed to the current costs with a donation.

Sternenbrücke e.V.

Children’s hospice

The Sternenbrücke children’s hospice in Hamburg helps terminally ill children, young people and young adults (up to the age of 27 years) to live in dignity together with their parents and sisters and brothers until they die, and also supports the bereaved families after the loss of their child. Our donation helped to renovate the hospice’s therapy pool. The therapy pool is an important element complementing the nursing and pain therapy treatments for the children, who enjoy the warm water as it gives them relief and alleviates their pain.

Children for a better world

Lunch service for children

Under the motto of “With Children. For Children”, Children for a Better World campaigns for better prospects for children and young people. CHILDREN promotes the involvement of young people and consults children when taking decisions on the allocation of funds. The CHILDREN Lunch Table finances healthy meals for socially disadvantaged children throughout Germany, while the CHILDREN Discovery Fund supports them in developing their potential.

Hamburg macht Kinder gesund e.V.

New established post for adiposity treatment

Hamburg macht Kinder gesund (Hamburg Makes Children Healthy) is committed to further strengthening children’s medicine in Hamburg and to bringing to attention its specifics. Our donation helps the association to finance a staff member who coordinates examinations of children and young people diagnosed with adiposity, stays in touch with practice-based physicians and serves as the contact for affected children and their parents. The aim is to take care of both the obesity and the associated physical and emotional problems in order to achieve long-term success.

Berenberg Wappen

Förderprojekte 2014

Unten stehend finden Sie einen Überblick über unsere Förderprojekte aus dem Jahr 2014

Goethe-Gymnasium Lurup

Schüler singen in New Yorker „Carnegie Hall“

Der Schülerchor des Goethe-Gymnasiums aus Lurup hat eine Einladung eines New Yorker Konzertveranstalters erhalten und dadurch die Möglichkeit, in der weltberühmten „Carnegie Hall“ aufzutreten. Gemeinsam mit Chören und Ensembles aus der ganzen Welt haben sie dort ein neues Werk des walisischen Komponisten Karl Jenkins uraufgeführt. Die BerenbergKids Stiftung hat mit einer Spende einen Teil der angefallenen Reisekosten übernommen.

Zur Homepage des Goethe-Gymnasiums in Hamburg 

Stiftung „phönikks“

Familienbetreuung

Die Stiftung „phönikks“ beschäftigt sich mit der Beratung und der psychotherapeutischen Betreuung junger Familien und ihren Angehörigen mit einer Krebserkrankung. Bei dem Betreuungskonzept handelt es sich um ein ambulantes und familienorientiertes Nachsorgeangebot, das seinen Schwerpunkt auf die systemische, psychoonkologische Arbeit legt. Um individuell auf die Bedürfnisse der Klienten einzugehen, bietet phönikks ein breites Angebot. In Einzelgesprächen, Trauergruppen für Kinder, auf Informationsabenden für Eltern, mit Hilfe einer Musiktherapie und Kinderkunstprojekten entwickelt phönikks gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten, um belastende Lebensumstände zu verändern und die Lebenssituation zu stabilisieren. Die Regelversorgung der Krankenkassen sieht ein solches Angebot für ihre Mitglieder nicht vor, daher beteiligen wir uns mit einer Spende an den laufenden Kosten.

Zur Homepage der Stiftung „phönikks“

Sternenbrücke e.V.

Therapiebad für Kinderhospiz

Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg hilft unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis zu einem Alter von 27 Jahren), zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern einen würdevollen Weg bis zu ihrem Tod zu gehen und steht den betroffenen Familien auch nach dem Verlust des Kindes weiter zur Seite. Unsere Spende diente der Sanierung des Therapiebades in der Einrichtung. Das Therapiebad bildet eine wichtige Ergänzung für die Pflege und Schmerztherapie der Kinder, die im warmen Wasser Entlastung und Schmerzlinderung erfahren.

Zur Homepage der Sternenbrücke e.V.

Children for a better world

Mittagstisch für Kinder

Unter dem Motto “Mit Kindern. Für Kinder.“ setzt sich Children for a better World e. V. für bessere Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen ein. CHILDREN fördert junges Engagement und beteiligt Kinder an der Entscheidung über die Mittelvergabe. Mit dem CHILDREN-Mittagstisch finanziert der Verein bundesweit gesunde Mahlzeiten für sozial benachteiligte Kinder und unterstützt sie mit dem CHILDREN-Entdeckerfonds bei der Entfaltung ihrer Potentiale.

Zur Homepage von Children for a better world

Hamburg macht Kinder gesund e.V.

Personalstelle für die Adipositasbehandlung

Der Verein „Hamburg macht Kinder gesund e.V.“ engagiert sich dafür, die Kindermedizin in Hamburg weiter zu stärken und deren Besonderheiten ins Blickfeld rücken. Mit unserer Spende haben wir „Hamburg macht Kinder gesund“ geholfen, eine Personalstelle zu finanzieren, die die Untersuchungen von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose Adipositas koordiniert, Kontakt zu niedergelassenen Ärzten hält und als Kontaktperson für die Betroffenen und ihre Eltern dient. Ziel ist es, sich sowohl um das Übergewicht, aber auch um die damit einhergehenden körperlichen und seelischen Probleme zu kümmern, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.  

Zur Homepage von Hamburg macht Kinder gesund e.V.

Frankfurt Book Fair Literacy Campaign

Fußball trifft Kultur

„Fußball trifft Kultur“ richtet sich an Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und bildungsfernen Haushalten zwischen 8 und 12 Jahren, die ein Jahr lang zwei Mal wöchentlich Fußballtraining und Förderunterricht bekommen. Das Training wird geleitet von einem Jugendtrainer des Bundesligisten HSV, der Förderunterricht von ausgebildeten Pädagogen. Neben dem Training und Unterricht machen die Kinder regelmäßig Ausflüge und Workshops zu allen möglichen kulturellen Themen. Wir haben ein Teilsponsoring übernommen und damit einer Projektgruppe die Teilnahme für ein weiteres Schuljahr ermöglicht.

Zur Homepage der Frankfurt Book Fair Literacy Campaign

Berenberg Wappen