Impact Investing Forum 2015

6. Oktober 2015 bei Berenberg

Gutes bewirken mit Rendite: Mit sechs spannenden Vorträgen und anschließender Plenumsdiskussion erhielten unsere Gäste einen praxisnahen Einblick in die Welt der Impact Investments. 

Sie konnten sich während der Konferenz ausführlich über dieses Thema informieren und austauschen. 

 

Klaus Naeve
Tel. +49 40 350 60-427
Weitere Kontakte

PROGRAMM VORMITTAG 

09.00 Uhr 
Einstimmung bei Kaffee und Tee

09.30 Uhr 
Begrüßung Dr. Peter Raskin,
Global Head of Private Banking

09.40 Uhr
Einleitende Worte, Klaus Naeve,
Teamleiter Private Banking Hamburg

10.00 Uhr
Vortrag 1: Crowdfunding,
Prof. Dr. Rainer Lenz
Vortrag 2: responsAbility, Klaus Tischhauser

11.00 Uhr
Kaffeepause

11.30 Uhr
Vortrag 3: Umsetzungswege, Dr. Nils Krause
Vortrag 4: Praxis-Impact-Investing,
Dr. Erwin Stahl und Arndt Kwiatkowski

PROGRAMM NACHMITTAG

12.30 Uhr 
Lunchbuffet

13:30 Uhr
Vortrag 5: Social Stock Exchange, 
Stephen Brenninkmeijer
Vortrag 6: Stiftungskooperationen, 
Mathias Weidner

14.30 Uhr
Resümee und Ausblick
Plenumsdiskussion mit Impulsvortrag von Stephen Brenninkmeijer

15.30 Uhr
Ausklang bei einem Glas Wein

PROF. DR. RAINER LENZ

Prof. Dr. Rainer Lenz lehrt seit 2001 »International Finance« an der Fachhochschule Bielefeld. Zudem ist er seit 2008 Mitglied und seit
2014 Vorstand von Finance Watch, einer Nicht-Regierungsorganisation, die als Reaktion auf die Finanzkrise gegründet wurde. Seit 2014 ist Lenz außerdem Mitglied des »European Crowdfunding Stakeholder Forum«, einer Expertenvereinigung, die die EU in Bezug auf Crowdfunding berät.

Zum Vortrag

KLAUS TISCHHAUSER

Klaus Tischhauser ist Mitgründer und CEO von responsAbility Investments AG, einem weltweit führenden Asset Manager auf dem Gebiet von Development Investments in Entwicklungs- und Schwellenländern. Vor der Gründung von »responsAbility« im Jahr 2003 war Klaus Tischhauser für SAM Sustainable Asset Management tätig, an deren Aufbau und Weiterentwicklung er entscheidend beteiligt war. Wichtige Schritte waren etwa der Börsengang des Unternehmens als erste Gesellschaft für sozial engagiertes Investment und die Lancierung des ersten Nachhaltigkeitsindex in Zusammen arbeit mit den Dow-Jones-Indizes.

Zum Vortrag

DR. NILS KRAUSE

Dr. Nils Krause ist Partner im Hamburger Büro der internationalen Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper und dort Fachanwalt für Handels und
Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht. Seit Anfang 2015 leitet er zudem als Co-Head die deutsche Corporate/M&A Gruppe der Sozietät. Zuvor war er Partner bei White & Case in Hamburg. Er ist schwerpunktmäßig im Gesellschaftsrecht und bei Unternehmensbeteiligungen tätig. Sein Studium absolvierte er in Hamburg und Freiburg, gefolgt von Aufenthalten an der Harvard Law School, der University of Durham und der University of Oxford. Im Laufe der letzten Jahre hat Dr. Krause eine Reihe von internationalen Social Impact Investments
beraten.

Zum Vortrag

DR. ERWIN STAHL

Dr. Erwin Stahl hat 20 Jahre Erfahrung im Bereich Venture Capital und Investitionen in Start-ups. Ab 1995 war er zunächst mehrere Jahre als Projektmanager bei der Wellington Partners Gruppe tätig. Danach war Dr. Stahl Gründer und Geschäftsführer der Upside Ventures GmbH und Berater der EU. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der Bon-Venture Management GmbH und der BonVenture gGmbH.

ARNDT KWIATKOWSKI

Arndt Kwiatkowski gründete ImmobilienScout24, das führende Portal zur digitalen Wohnungs- und Häusersuche. Im Jahr 2008 verließ er das Unternehmen und gründete das Mathematik-Lernportal bettermarks. Seither verfolgt er dort als Geschäftsführer die Mission, das Leistungsniveau in Mathematik anzuheben – unabhängig vom sozialen oder finanziellen Hintergrund der Schüler.

Zum Vortrag

STEPHEN BRENNINKMEIJER

Stephen Brenninkmeijer ist ein Privatinvestor mit Fokus auf Impact Investing und Bildung. Er engagiert sich seit 2002 für Impact Investing und gründete im Jahr 2008 Willows Investments, mit dem Ziel, vielversprechende Unternehmen mit sozialem Hintergrund zu unterstützen. Er ist Vorstandsvorsitzender der Social Stock Exchange und Vorstandsmitglied bei responsAbility Investments, Grassroots Business Fund und Beyond Capital.

Zum Vortrag

MATHIAS WEIDNER

Mathias Weidner führte und restrukturierte nach Ausbildung und Studium ein mittelständisches Familienunternehmen. Bis Ende 2013 war er Partner, Chair China Desk und Member of EMEA Council bei IMAP M&A Consultants AG, einem auf internationale Unternehmenstransaktionen spezialisierten Beratungsunternehmen. Seit Januar 2014 ist Weidner Geschäftsführer der werte-ausbildung gGmbH und Responsible Leader der BMW Stiftung Herbert Quandt.

Zum Vortrag

RESÜMEE UND AUSBLICK

Als Abschluss des Berenberg Impact Investing Forums gab Stephen Brenninkmeijer als langjähriger sozial engagierter Privatinvestor einen kurzgefassten zukunftsweisenden Ausblick auf die Entwicklung des Impact Investings. Anschließend standen die Referenten des Tages für eine Diskussionsrunde zur Verfügung, um Fragen zu er örtern und neue Impulse zu teilen.

Berenberg Wappen