04.05.2009Berenberg Bank legt vermögensverwaltenden Stiftungsfonds auf
„Berenberg-1590-Stiftungen“ sorgt für kontinuierliche Ausschüttungen
Hamburg. „Vermögen bewahren und mehren“ – das ist nicht nur die Leitlinie von Deutschlands ältester Privatbank, sondern auch ein Muss für Stiftungen. Die Hamburger Berenberg Bank kann neben ihrer eigenen 400-jährigen Geschichte auch auf eine langjährige Expertise in der Betreuung von Stiftungen und deren Vermögen zurückblicken.
Besonders die konservative Ausrichtung des Hauses, das durch drei persönlich haftende Gesellschafter geführt wird, sowie die Kontinuität der Geschäftspolitik und die Solidität in der Risikopolitik sorgen für einen hohen Zuspruch von Stiftungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Ein eigenes Team, das ausschließlich für die Betreuung von Stiftungen zuständig ist, kümmert sich um alle Belange der Kunden – von der Gründung der Stiftung bis hin zum individuellen Management des Stiftungsvermögens.
Um die Bedürfnisse nicht nur großer und individueller Stiftungsvermögen ideal abdecken zu können, legt die Berenberg Bank im Mai 2009 einen vermögensverwaltenden Fonds auf, der ausschließlich auf Stiftungen zugeschnitten ist. „Vor allem kleinere Stiftungen haben hierdurch die Möglichkeit, von der Expertise des Hauses zu profitieren und in den Fondsmantel Berenberg-1590-Stiftungen (WKN: A0RE97) zu investieren“, erläutert Dr. Eva Stafflage, Stiftungsexpertin der Berenberg Bank.
„Wir setzen die stiftungsspezifischen Ziele der Vermögensanlage, nämlich Kapitalerhalt, Erzielung von laufenden Erträgen, Begrenzung des Anteils von Aktien und alternativen Investments sowie ein nachhaltiges Anlageuniversum bei der strategischen und taktischen Portfoliostrukturierung, konsequent um“, ergänzt Markus Taubert, Leiter der Berenberg Vermögensverwaltung. „Dabei konzentrieren wir uns in der taktischen Umsetzung auf den Einsatz von Direktanlagen anstelle von Investmentfonds. Wir erwerben ausschließlich liquide Anlagen; im Aktien- und im Rentenbereich haben wir konservative Einzelwerte im Fokus.“
Bei einer konservativen Anlagestruktur von maximal 30% Aktien und mindestens 70% Renten strebt der Fonds eine langfristige Rendite von 5% p.a. an.
Fondsinformationen Berenberg-1590-Stiftungen
Fondsgesellschaft | Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt |
Fondsberater | Berenberg Lux Invest S. A., Niederlassung Hamburg |
Depotbank | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Hamburg |
Fondswährung | Euro |
Verwaltungsvergütung | Bis zu 1,10% p. a. |
Ausgabeaufschlag | Bis zu 5,5% |
Depotbankvergütung | Bis zu 0,10% p. a. |
Sonstige Vergütung | Vgl. Verkaufsprospekt |
Ende des Geschäftsjahres | Jeweils 31. Dezember |
Mindestanlagesumme | Keine |
Auflegungsdatum | 1. Mai 2009 |
ISIN/WKN | DE000A0RE972/ A0RE97 |
Ertragsverwendung | Ausschüttend |
Ein PDF zum Download der Pressemitteilung finden Sie hier.
Zum Archiv.
| Ansprechpartner | |
|---|---|
| Pressesprecher Karsten Wehmeier karsten.wehmeier@berenberg.de Telefon + 49 40 350 60-481 |
|

