Finanzwirtschaftliche Ausblicke auf das Jahr 2023

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Rezession in den USA und Europa, die Inflation sowie die wirtschaftliche Situation in China sind die Hauptthemen in der ersten Folge des neuen Jahres. Außerdem geben wir eine erste Einschätzung zur Entwicklung der Finanzmärkte.

Die Energiekrise, die Inflation und der Krieg gegen die Ukraine waren zuletzt die vorherrschenden Themen. Werden diese auch das Jahr 2023 prägen? – Europa und die USA kämpfen beide mit der Rezession. Wo sind die Unterschiede? – In Deutschland lässt der Preisdruck nach. Auch in den USA scheint die Inflation ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Haben Verbraucher das Schlimmste überstanden? Und wie stark kann die Inflation in diesem Jahr abnehmen? – Die Notenbanken sind noch dabei, ihre Leitzinsen weiter anzuheben. Wie weit werden sie gehen? Können einige von Ihnen noch vor Ende des Jahres ihre Geldpolitik wieder etwas lockern? – China kämpft mit einer eigenen Krise. Wie ist die aktuelle wirtschaftliche Situation in China zu bewerten? Und inwiefern beeinflusst das Ende der chinesischen Null-Covid-Politik die Weltwirtschaft? – Ein Blick auf die Märkte: Gibt es Erholungspotenzial für Aktien auf den Finanzmärkten? Und wie könnten sich Anleihen und Wechselkurse im Jahr 2023 entwickeln? – Die großen Schocks der letzten Jahre haben oftmals frühere Prognosen über den Haufen geworfen. Welche Gefahren für die Wirtschaft könnten in diesem Jahr auf die Finanzmärkte zukommen? – Schließlich: Wie sieht die Situation auf dem Energiemarkt aus? Sind wir für den restlichen Winter gut vorbereitet?

Episode #137

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.