15. Berenberg Polo-Derby: Hamburger Polo-Highlight begeht Jubiläum

• Sechs Teams und mehr als 100 Pferde erwartet
  • Berenberg Polo-Derby gehört zu den bedeutendsten Poloveranstaltungen in Deutschland

Hamburg. Es ist das Jahr der Jubiläen im Hause Berenberg. 2015 begeht Deutschlands älteste Privatbank nicht nur ihr 425-jähriges Firmenjubiläum, auch das Berenberg Polo-Derby findet zum 15. Mal statt. Es ist also schon Tradition, dass Deutschlands älteste Privatbank in den Hamburger Polo Club nach Klein Flottbek lädt. Am 27. und 28. Juni spielen dort Top-Spieler aus Argentinien und deutsche Nationalspieler um die begehrte Silbertrophäe. Gespielt wird in der höchsten Spielklasse – dem High Goal.

„Auch in dem Jahr unseres 425-jährigen Bestehens unterstreichen wir unseren Anspruch, Polosport auf höchstem Niveau zu präsentieren“, sagt Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter von Berenberg. „Wir engagieren uns seit 2001 mit großer Freude im Polosport. Dabei ist Hamburg die Keimzelle unserer Polo-Aktivitäten.“ Berenberg Polo-Derby – das bedeutet hochklassige Begegnungen auf internationalem Niveau, Präzision und Dynamik, Fairness und Teamgeist. Das Turnier gehört zur ersten Liga des Polo-sports, keine Frage, dass es zur German Polo Tour gehört, einem Zusammenschluss der wichtigsten deutschen Turniere.

Sechs Teams mit jeweils vier Spielern treten gegeneinander an. Die Zuschauer erleben wieder Spitzenpolo mit deutschen und argentinischen Spielern. Das Team Pegasus startet mit Gastón Maiquez (Handicap +7), Uwe Schröder (0), Lukas Diaz Alberdi (+4) und Christian Badenhop (+1). Ein deutsch-argentinisch gemischtes Doppel findet sich auch im Team Rumöller mit den Polospielerinnen Naomi und Tahnee Schröder (beide 0) sowie Santiago Marambio (+6) und Santos Anca (+6). Das Team Berenberg tritt mit Christopher Winter (+3), Jo und Sven Schneider (0, +3) und dem Argentinier Eduardo Anca (+6) an. Christopher Kirsch (+3), Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Veranstalter des Turniers, startet im Team Porsche zusammen mit Pedro Fernandez Llorente (+5), Patrick Maleitzke (+3) und Estelle Wagner (0). Das Team Meissler tritt mit der Familie Caesar, Caspar und Daniel Crasemann (+2, +3, 0) an, die von dem Argentinier Adrian Laplacette (+6) unterstützt werden. Im Team Lanson spielen Matthias Grau (0), Thomas Winter (4) sowie Heinrich Dumrath (+3) und der Argentinier Tatu Gomez Roemero (+4).

Mehr als 100 Pferde werden die sechs Teams mit zum Hamburger Polo Club nach Klein Flottbek bringen, denn im High Goal werden die Pferde teilweise sogar während der siebeneinhalb Minuten dauernden Spielabschnitte („Chucker“) gewechselt.

Neben der sportlichen Herausforderung ist das Turnier auch ein gesellschaftliches Ereignis und ein Familienfest, das viele Zuschauer fasziniert und eine große Öffentlichkeit erreicht. „Die Begeisterung der Besucher ist groß und bestätigt uns als Hauptsponsor darin, die Entwicklung des Polosports in Deutschland und besonders in Hamburg weiter zu fördern“, sagt Peters. Zahlreiche Besucher werden am Finalwochenende – 27./28. Juni – auf dem Platz des Hamburger Polo Clubs,
Jenischstraße 26, in Klein Flottbek, erwartet. Die Begegnungen finden von 14 bis ca. 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigte Karten kosten die Hälfte. Ein besonderes Angebot gibt es für Familien: Das Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es schon für 20 Euro.