Berenberg High Goal Cup: Polosport auf höchstem Niveau in Düsseldorf

• Vier Spitzen-Teams und 80 Pferde in Düsseldorf erwartet
  • Berenberg High Goal Cup gehört zu den bedeutendsten Poloveranstaltungen in Deutschland

Hamburg/Düsseldorf. Vom 12. bis 14. Juni werden deutsche Polo-Asse und südamerikanische Ballkünstler beim Berenberg High Goal Cup wieder um die begehrte Silbertrophäe kämpfen. Bereits zum neunten Mal lädt Deutschlands älteste Privatbank zum „Spiel der Könige“ in den Düsseldorfer Reit- und Polo-Club.

Seit dem ersten Turnier im Jahr 2007 hat sich der Berenberg High Goal Cup zu einem der renommiertesten Polo-Turniere in Deutschland entwickelt. High Goal – das bedeutet oberste Spielklasse, hochklassige Begegnungen auf internationalem Niveau, Präzision und Dynamik, Fairness und Teamgeist. „Auch in dem Jahr unseres 425-jährigen Bestehens unterstreichen wir unseren Anspruch, Polosport auf höchstem Niveau zu präsentieren“, sagt Tilo Croonenberg, Niederlassungsleiter von Berenberg in Düsseldorf. Das Turnier gehört zur ersten Liga des Polosports und bildet den Auftakt in die High-Goal-Saison 2015. Keine Frage, dass es zur German Polo Tour gehört, einem Zusammenschluss der wichtigsten deutschen Turniere.

Vier Spitzen-Teams treten an drei Spieltagen gegeneinander an. Heimvorteil genießt dabei das Team Berenberg, das vom heimischen Düsseldorfer Reit- und Polo-Club gestellt wird und sicher die meisten Fans hinter sich hat. Clubpräsident Dirk Baumgärtner tritt mit seinem Vereinskameraden Philipp Sommer an und wird von den beiden Argentiniern Pedro Fernandez Llorente (Handicap 5) und Eduardo Anca (6) unterstützt. Das Team Bucherer besteht nur aus deutschen Spielern und wird von Christopher Kirsch, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Veranstalter des Turniers, angeführt. Mit Caesar und Caspar Crasemann sowie Max Bosch hat er sehr erfolgreiche Nachwuchstalente im Team. Auf Prominenz im Sattel setzt das Team Land Rover mit Heino Ferch und seiner Frau Marie-Jeanette, die mit den beiden Argentiniern Ignacio Garrahan und Pablo Jauretche antreten. Eine holländisch-argentinische Kombination geht im Team Lanson an den Start: Niels van der Hoeven und Savine an der Kloot Meijburg sowie Miquel Lagos Marmol und Gonzalo Bernal.

Fast 80 Pferde werden die vier Teams mit zum Düsseldorfer Reit- und Polo-Club bringen, denn im High Goal werden die Pferde teilweise sogar während der siebeneinhalb Minuten dauernden Spielabschnitte („Chucker“) gewechselt.

Neben der sportlichen Herausforderung ist das Turnier auch ein gesellschaftliches Ereignis und Familienfest, das viele Zuschauer fasziniert und mittlerweile eine große Öffentlichkeit erreicht. „Die Begeisterung der Besucher ist groß und bestätigt uns als Hauptsponsor darin, die Entwicklung des Polosports in Deutschland und besonders in Düsseldorf weiter zu fördern“, sagt Croonenberg. Mehrere Tausend Fans pilgern Jahr für Jahr zum Düsseldorfer Reit- und Polo-Club (An der Reith). Am Samstag und Sonntag finden die Begegnungen jeweils von 13.30 Uhr bis etwa 17 Uhr statt. Dann kämpfen die vier Teams um Sieg und Platzierungen. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Außerdem gibt es eine stark vergünstigte Düsseldorfer Familienkarte zum Preis von 20 Euro für Eltern und zwei Kinder.

Die German Polo Tour wird von Berenberg, Bucherer, La Martina und Land Rover unterstützt.