Erneuter Gesamtsieger beim TELOS Investor Screening 2013

Institutionelle Investoren mit Berenberg sehr zufrieden

Hamburg. Zum fünften Mal in Folge geht Berenberg beim Investor Screening 2013 als Gesamtsieger hervor. „Das Ergebnis bestätigt, dass die Zufriedenheit und Loyalität der institutionellen Investoren bei Berenberg ausgesprochen hoch ist und dass unsere Kunden Berenberg weiterempfehlen würden“, sagt Tindaro Siragusano, Leiter Private Banking & Asset Management.

„Ausschlaggebend für das erneut gute Ergebnis ist auch, dass wir als quantitativer Asset Manager die Bedürfnisse vieler institutioneller Investoren nach transparenten Investmentprozessen, verlässlicher Performancecharakteristik, einem systematischem Risikomanagement und einem effizienten Reporting erfüllen können“, sagt Siragusano.

Für diese Studie wurden 242 Interviews mit institutionellen Investoren zur Zufriedenheit mit großen, mittleren und kleineren Asset Managern geführt. Insgesamt wurden zwölf Leistungsbereiche bewertet. Dazu zählen auch die entscheidenden Treiber der Kundenzufriedenheit: Portfoliomanagement, Reputation, Produktqualität und Branchenkompetenz. In zehn von zwölf Leistungsbereichen erzielte Berenberg überdurchschnittliche Ergebnisse und wurde somit als Gesamtsieger ausgezeichnet. Das Investor Screening wird jährlich von der Ratingagentur TELOS und der Managementberatung Homburg & Partner durchgeführt.

Das Asset Management von Berenberg fokussiert sich auf quantitative Strategien mit transparenten und klar strukturierten Entscheidungsprozessen. Für die Entwicklung kundenspezifischer Anlagekonzepte steht ein modulares Baukastensystem zur Verfügung. Die Anlagestrategien lassen sich passgenau kombinieren und auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren abstimmen. Die Strategien werden nicht nur in Spezialmandaten sondern auch als Publikumsfonds angeboten. Insgesamt betreut Berenberg über 28 Milliarden Euro Assets under Management.