Berenberg in der nationalen und internationalen Presse

Privatbank baut Geschäft mit Vermögensverwaltern aus: Michael Gillessen übernimmt Leitung des Berenberg Vermögensverwalter Office

Hamburg. Die Privatbank Berenberg baut das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern aus. Neuer Leiter des Berenberg Vermögensverwalter Offices ist ab 1. Juli Michael Gillessen, der von Hauck & Aufhäuser zu Berenberg wechselt.

Private Vermögensverwalter haben in den letzten Jahren einen starken Zuspruch bekommen. Allerdings lassen sich in Deutschland im Vergleich etwa zur Schweiz oder den USA noch vergleichsweise wenige private Kunden durch unabhängige Vermögensverwalter betreuen. Berenberg arbeitet bereits seit vielen Jahren als Depotbank für diese Kundengruppe. „Wir sehen die Betreuung von unabhängigen Vermögensverwaltern als ein Wachstumsfeld für unsere Bank“, erklärt Tindaro Siragusano, zuständig für Private Banking und Asset Management bei Berenberg. „Mit Michael Gillessen haben wir einen ausgewiesenen und bekannten Experten in diesem Geschäft gewinnen können, der unser Vermögensverwalter Office leiten und weiter ausbauen wird.“

Gillessen wird ab 1. Juli 2013 die Leitung des Berenberg Vemögensverwalter Office übernehmen. Er steht für die strategische Begleitung dieser Kundengruppe und will die bisher schon angebotenen Dienstleistungen deutlich ausbauen. Berenberg unterstützt unabhängige Vermögensverwalter insbesondere als Depotbank in den Bereichen Börsenhandel und Reporting, begleitet Vermögensverwalter bei der Auflage eigener Fonds und will künftig auch eine unternehmensberatende Partnerschaft von der Gründung der eigenen Vermögensverwaltung bis hin zur Planung und Realisierung einer vernünftigen Unternehmensnachfolge anbieten.

„Umfangreiches Know-how, enge und langfristig angelegte Kundenbeziehungen sowie unternehmerisches Denken – Berenberg und unabhängige Vermögensverwalter ziehen quasi am gleichen Strang“, begründet Gillessen seinen Wechsel zu Berenberg. Der 50-jährige verfügt über eine breit gefächerte Berufserfahrung. Nach Stationen bei der Stadtsparkasse in Mönchengladbach, der Commerzbank und der BfG Bank ist er auf das Segment Unabhängige Vermögensverwalter gestoßen. Seit 2001 berät und begleitet er diese Finanzexperten – zunächst bei der UBS, danach bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers. 

Leiter Unternehmens-Kommunikation

Karsten Wehmeier
Tel. +49 40 350 60-481
Weitere Kontakte
Berenberg Wappen