×

Login

Zum Hauptinhalt springen

Investment Banking

Equity Capital Markets

Berenbergs Equity Capital Markets-Team war in den letzten Jahren an einigen der größten und meistbeachteten Transaktionen beteiligt. Dank unserer engen Beziehungen zu einem großen internationalen Investorenpool sowie umfassender Interaktionen mit Unternehmen konnte Berenberg seine ECM-Plattform und Reichweite erheblich ausbauen. Seit 2015 haben wir über 200 Transaktionen in Europa und den USA durchgeführt und damit fast 50 Milliarden Euro für Unternehmen und Aktionäre erlöst.

Mit mehr als 27 Milliarden Euro Eigenkapital allein aus Börsengängen verfügt Berenberg über ein tiefes Verständnis für diese Prozesse und kann auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erfolgreicher Börsengänge verweisen. Dies zeigt sich auch darin, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Management und den Investoren diese Unternehmen und Aktionäre bei über 150 Folgeemissionen begleitet haben.

Als älteste Bank in Deutschland hat Berenberg fast die Hälfte dieser Transaktionen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Doch auch international ist die Bank ein gefragter Partner und hat einen bedeutenden Knotenpunkt im Vereinigten Königreich aufgebaut, dort wurde auch mehr als ein Viertel der Transaktionspreise festgesetzt. Dank unseres internationalen Teams expandieren wir weiter nach Kontinentaleuropa, insbesondere gewinnen wir angesehene Mandate in Frankreich, den nordischen Ländern und der BeNeLux-Region, wo wir fast 10 Milliarden Euro erlöst haben. Im Jahr 2018 machte Berenberg den Schritt über den großen Teich und startete sein ECM-Geschäft in den Vereinigten Staaten. Dort haben wir bereits 11 Transaktionen abgeschlossen und Eigenkapital im Wert von über 3 Milliarden US-Dollar erlöst.

Der Erfolg von Berenbergs Investmentbanking-Plattform spiegelt sich in den Rankings wider, in denen wir unsere Position als Nummer eins im deutschsprachigen Raum seit 2017 behauptet haben (gemessen an der Zahl der ECM-Transaktionen). Darüber hinaus wurde Berenberg in drei aufeinander folgenden Jahren von Global Capital als Beste Bank für Small Cap Equity Capital Markets ausgezeichnet.

Unsere Leistungen:

  • Börsengänge
  • Kapitalerhöhungen mit und ohne Bezugsrecht
  • Umplatzierungen
  • Übernahme-, Pflicht- und Aufstockungsangebote
  • Squeeze-out/Delisting (Privatisierungen)
  • Demerger und Spin-off
  • Dual-Track-Prozesse
  • Aktienrückkäufe
  • Aktienoptionsprogramme

> Übersicht ECM-Transaktionen


Debt Capital Markets

Unser Debt Capital Markets Team betreut Unternehmen bei der Strukturierung und Platzierung von Anleihen, Wandelanleihen, Hybridanleihen und Schuldscheindarlehen im Kapitalmarkt, sowie bei Anleiherückkaufprogrammen und Umtauschangeboten. In den letzten Jahren konnte sich Berenberg dank seiner hervorragenden Beziehungen zu Investoren bei der Platzierung von Anleihen und Wandelanleihen herausragend positionieren.

In den letzten beiden Jahren hat Berenberg Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 5 Mrd. Euro erfolgreich begleitet.

Unser Team bringt die langjährige Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen ein, sodass wir unseren Kunden ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Dienstleistungen bieten können.

Unsere Leistungen:

  • Anleihen (Investment Grade, High-Yield und Hybrid-Anleihen)
  • Wandelanleihen
  • Schuldscheindarlehen
  • Anleiherückkaufprogramme
  • Umtauschprogramme
  • Rating und Debt Advisory

> Übersicht DCM-Transaktionen


Corporate Broking

Als Corporate Broker stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Kunden, um sie in allen Fragen rund um die Aktienmärkte und potenzielle Investoren zu beraten. Ebenso unterstützen wir das Management der Unternehmen dabei, die verschiedenen Interessen internationaler Investoren zu bewerten. Berenberg unterhält langjährige Beziehungen zu 900 institutionellen Investoren auf der ganzen Welt und unsere Analysten covern über 900 börsennotierte Unternehmen in Europa, im Vereinigten Königreich sowie in den USA. Das Wissen und die Expertise aus diesen Beziehungen, unsere einzigartige Vertriebsplattform mit Niederlassungen in Hamburg, London, New York, Boston, San Francisco, Paris, Frankfurt und Zürich sowie unsere zahlreichen Kapitalmarktaktivitäten machen uns zu einem erstklassigen Berater für gelistete Unternehmen.

> Übersicht Corporate Broking Mandate

Ihre Ansprechpartner

 

ECM (Continental Europe)
Fabian de Smet
Tel. +44 20 3207-7810
fabian.desmet@berenberg.com

 

ECM (United Kingdom)
Chris Bowman
Tel. +44 20 3753-3021
chris.bowman@berenberg.com

 

ECM (United States)
Zach Brantly
Tel. +1 646 949-9151
zach.brantly@berenberg-us.com

 

DCM (Continental Europe)
Fabian de Smet
Tel. +44 20 3207-7810
fabian.desmet@berenberg.com

 

Corporate Broking
Chris Bowman
Tel. +44 20 3753-3021
chris.bowman@berenberg.com