Ein erfolgreiches Tandem: Aktives Stockpicking und überzeugender ESG-Ansatz

Im Rahmen von Insights geben wir Ihnen ein besseres Verständnis unserer Anlagephilosophie und unseres Denkens.

Massive wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen, wie endliche Ressourcen, zunehmende Ungleichheit und der fortschreitende Klimawandel, führen auch zu steigenden Anforderungen an Vermögensverwalter – denn Kunden erwarten von uns Asset Managern mehr und mehr, dass wir soziale und ökologische Nachhaltigkeit in unseren Anlageentscheidungen berücksichtigen. Und auch wir sind von der Bedeutung von Nachhaltigkeit überzeugt. In diesem Insights stellen wir Ihnen die vielschichtige Integration von ESG-Faktoren in unseren Aktien-Investment-Ansatz vor.

Schultis Till
Till Schultis
ESG Investment Specialist
Deeken Bernd
Bernd Deeken

Bernd Deeken ist seit April 2011 bei Berenberg und leitet den Berenberg Sustainable World Equities Fund. Er ist Senior Portfoliomanager im Aktienfondsmanagement und betreut Spezialmandate mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit für Stiftungen, kirchliche Einrichtungen und vermögende Privatkunden. Er verantwortet den Ansatz und die Selektion des Nachhaltigkeitsuniversums. Zuvor war er in der Vermögens-verwaltung im Bereich der Multi Asset-Mandate tätig. Nach seinem dualen Studium an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover (inklusive Bankausbildung), absolvierte er seinen Master in Banking and Finance in Zürich und Aberdeen. Er absolvierte erfolgreich die Fortbildung zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und ist außerdem CFA Charterholder.

Portfoliomanager
Schirmacher Justus
Justus Schirmacher

Justus Schirmacher ist seit Januar 2019 Portfoliomanager bei Berenberg. Seine Karriere begann er 2014 bei Goldman Sachs als Aktienanalyst im European Autos Team. Vor seinem Wechsel zu Berenberg war Justus Schirmacher im GS SUSTAIN Team tätig. Hier lag der Fokus darauf, sektorübergreifend Firmen mit erfolgreichen und nachhaltigen Geschäftsmodellen zu identifizieren, die über starke Wettbewerbsvorteile verfügen und von strukturellem Wachstum profitieren. Justus Schirmacher hat Geschichte an der University of Cambridge studiert.

Portfoliomanager