13.05.2019 — Aktuelles - Das Ende der fetten Jahre? Noch nicht

DAS ENDE DER FETTEN JAHRE? NOCH NICHT
Brexit, Handelskriege, Dieseldesaster und jetzt auch noch ein Steuerminus. Aus dem In- und Ausland prasseln die schlechten Nachrichten nur so auf uns ein. Kein Wunder, dass manch voreiliger Beobachter die bange Frage stellt: sind die guten Jahr für Deutschland schon vorbei? Die Antwort ist etwas zwiespältig, aber insgesamt doch eher beruhigend. Konjunkturell sind wir in raues Fahrwasser geraten. Strukturell leistet sich unsere konsensduselige Sozialpolitik einige Fehler, die uns gerade bei der Rente auf Dauer teuer zu stehen kommen werden. Aber unsere Ausgangslage ist weiterhin so gut, dass wir selbst das noch für einige Zeit ganz gut verkraften können. Noch müssen wir uns nicht wirklich auf magere Zeiten einstellen. Mit einer besseren Politik könnten wir die fetten Jahre sogar durchaus noch verlängern.