16.09.2019 — Konjunktur - Die deutsche Wirtschaft im Abschwung - Zeit für einen Stimulus?

DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT IM ABSCHWUNG - ZEIT FÜR EINEN STIMULUS?
Deutschland war viele Jahre der Konjunkturmotor in Europa. Seit der schweren globalen Finanzkrise 2008/09 konnte die deutsche Wirtschaft konjunkturell überzeugen. Unterbrochen von der Eurokrise lagen die Wachstumsraten oft oberhalb des Wachstumspotentials, das in Deutschland bei rund 1,5 % liegt. Zur Jahreswende 2017/18 war die Stimmung in der deutschen Wirtschaft so gut wie nie zuvor im wiedervereinigten Deutschland. Nach diesem Boom steckt Deutschland nun plötzlich in einer (leichten) Krise. Konjunkturell ist Deutschland hinter den Durchschnitt der Eurozone zurückgefallen. Es zeigt sich, dass die Konjunktur hierzulande volatiler ist, als im Rest der Eurozone. Vor allem leidet der Industriesektor, dagegen stabilisieren sich die Dienstleistungen und die Binnennachfrage („Industrierezession“).