Das Wiedererstarken der Anleihe im gegenwärtigen Zinsumfeld

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Aktuelle Einschätzungen von Felix Stern, Leiter des Teams Euro Fixed Income Ausgewogen im Asset Management bei Berenberg, im Gespräch mit Klaus Naeve und Dr. Holger Schmieding im 32. Anleger Spezial-Podcast.

Die Zinsstrukturkurve hat sich in letzter Zeit stark bewegt. Wohin geht die Reise mit den Zinsen? Und warum bieten Anleihen jetzt wieder attraktive Renditen? – Anleihen sind ganz anders als Aktien. Es gibt zwar Aktien auf sehr viele verschiedene Unternehmen. Aber Aktien selbst sind recht einheitlich strukturiert. Entsprechend gibt es nur wenig spezielle Ausgestaltungen, auf die Anleger achten müssen. Wie sieht es dagegen bei Anleihen aus? Welche Rolle spielt dabei ein aktives Management? Und worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden? – Die Rendite ist auch für Unternehmensanleihen deutlich gestiegen. Sind mit den aktuellen Risikoaufschlägen die potenziellen Risiken bereits ausreichend eingepreist oder gibt es noch Ausweitungspotenzial? – Zu Beginn des Jahrtausends konnte man als Anleger durch Staatsanleihen auskömmliche Renditen mit überschaubarem Risiko erzielen. Zeichnet sich das heute wieder ab, oder ist es heute komplexer?

Episode #152

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.