22.06.2017 — Berenberg Aktien-Strategie Deutschland - Berenberg und Henning Gebhardt starten Aktienfonds

Hamburg. Knapp ein halbes Jahr nachdem Henning Gebhardt zu Deutschlands ältester Privatbank gewechselt ist, will „Mr. Aktie“ mit dem „Berenberg Aktien-Strategie Deutschland“ den neuen Flaggschiff-Fonds von Berenberg aufbauen.

Seine Strategie ist dabei stark an die seines Erfolgsfonds „DWS Aktien Strategie Deutschland“ angelehnt, den er bis zu seinem Wechsel zu Berenberg 16 Jahre lang bei der DWS verwaltete. Gebhardt knüpft somit direkt an seinen hervorragenden Track Record an.

„Basis für die erfolgreiche Investmentphilosophie, die wir jetzt anwenden werden, sind zum Beispiel ein hoher Nebenwerte-Anteil und eine klare Über- oder Untergewichtung bei den größeren Titeln“, schildert Henning Gebhardt seinen Ansatz. Er und sein Team werden dabei überwiegend in deutsche Aktientitel investieren. „Mit dem Berenberg Aktien-Strategie Deutschland investieren wir in aussichtsreiche Qualitätsunternehmen mit überdurchschnittlichen strukturellen Wachstums- und Erfolgsaussichten. Dabei schauen wir nicht auf Kriterien wie Börsenwert oder Indexzugehörigkeit, sondern auf Branchen bzw. Einzelwerte, die sich langfristig besser als der breite Markt entwickeln können.“

Das Gesamtkonzept umfasst vier Investmentsäulen: eine fundamentale Aktienanalyse, einen langfristigen Investmenthorizont, einen stringenten und transparenten Investmentprozess sowie eine Nachhaltigkeitsanalyse. Ziel ist es, den Markt bei einem angemessenen Risikoprofil sowie einem kontinuierlichen Risikomanagement zu schlagen. Für den neuen Fonds wurde der bestehende Fonds „Berenberg Aktien – Quality & Value“ umbenannt und das Anlagekonzept geändert.

Breite Streuung und Transparenz im Portfolio
Eine hohe Streuung gewährleistet das Fondsmanagement vor allem durch die flexible Beimischung von Nebenwerten, denn Henning Gebhardt und sein Team können vom gesamten Potenzial des deutschen Aktienspektrums, einem Universum von rund 450 Aktien, profitieren. Im Investmentprozess selektiert das Fondsmanagement zunächst durch ein internes und externes Research-Verfahren. Der persönliche Kontakt zu den Unternehmen gehört dabei ebenfalls dazu. Anschließend werden die Fundamentaldaten bewertet und neue Investmentideen im Team abgewogen. Etwa 50 bis 70 Aktien umfasst das Portfolio. Der Fokus liegt dabei auf wachstumsstarken deutschen Aktien mit einem überdurchschnittlichen Ertragspotenzial.

Konjunkturmotor Deutschland überzeugt
„Deutschland befindet sich wirtschaftlich in sehr guter Verfassung. Die führende Volkswirtschaft Europas bietet auch weiterhin interessante Anlagechancen“, ist Gebhardt überzeugt. Auf der Branchenseite setzt das Management auf Informationstechnologie, Konsum- und Gebrauchsgüter sowie auf Gesundheitswerte „Mit dem neuen Flaggschiff-Fonds „Berenberg Aktien-Strategie Deutschland“ erweitern wir unsere Fondspalette und bieten zusätzlich zum bereits etablierten „Berenberg-1590-Aktien-Mittelstand“ ein umfassendes Angebot im Kernbereich deutsche Aktien“, so Gebhardt.

Der Fonds und seine Anteilklassen im Überblick Stand: Juni 2017

Fonds:

Berenberg Aktien-Strategie

(Anteilklasse R)

Berenberg Aktien-Strategie

(Anteilklasse I)

ISINLU0146485932LU1599248827
VerwaltungsgesellschaftUniversal-Investment-Luxembourg S.A.
Auflegungsdatum:01.08.200216.06.2017
FondsmanagerHenning Gebhardt
FondswährungEUR
Gesamtfondsvermögen:17,06 Mio. EUR
Ausgabeaufschlag:Bis zu 5,00 %entfällt
Verwaltungsvergütung:Bis zu 0,25 % p. a.Bis zu 0,10 % p. a.
Managervergütung:Bis zu 1,25 % p. a.Bis zu 0,65 % p. a.
VerwahrstellenvergütungBis zu 0,09 % p. a.Bis zu 0,09 % p. a

Top-10-Positionen im Berenberg Aktien-Strategie Deutschland (Stand: 21. Juni 2017)

SAP SE9,45 %
Bayer AG8,78 %
Siemens AG   7,41 %
Allianz SE6,49 %
Airbus SE2,49 %
Adidas AG2,47 %
Rocket Internet SE2,06 %
Henkel AG & Co. KGaA2,00 %
Fresenius SE & Co. KGaA1,99 %
Fresenius Medical Care KGaA1,99 %

Zur Homepage „Berenberg Aktien-Strategie Deutschland“

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG und nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 34b Absatz 1 WpHG. Als Werbemitteilung genügt dieses Dokument nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage keine individuelle Anlageberatung darstellt oder ersetzt. Sie ersetzt außerdem keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf den eigenen oder allgemein zugänglichen Quellen Dritter und berücksichtigen den Stand zum Datum der Präsentationserstellung. Nachträglich eintretende Änderungen können nicht berücksichtigt werden. Die gemachten Angaben wurden nicht durch eine außenstehende Partei, insbesondere eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, geprüft. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe wenden Sie sich gern an Ihren Berater. Zudem steht Ihnen auf  www.berenberg.de/glossar/ ein Online-Glossar zur Verfügung.
Stand: 22. Juni 2017

Stand: 22. Juni 2017