01.06.2018 — Berenberg Art Consult expandiert: Aurelia Rauch neue Senior Beraterin

Unter der Leitung von Dr. Thomas Kellein betreut Berenberg Art Consult anspruchsvolle Privatkunden und berät bei der Sammlungsentwicklung, dem An- und Verkauf von Kunst sowie bei anderen Aspekten des Sammelns, wie Ausstellungen und Publikationen. Aurelia Rauch, die ihre Position als Kreativdirektor bei Sperone Westwater in New York verlässt, wird im Juni zu Berenberg Schweiz wechseln.

Zur Ernennung kommentiert Dr. Kellein: «Wir freuen uns sehr, Frau Rauch in unserem Team begrüssen zu dürfen. Der US-Kunstmarkt ist nach wie vor der stärkste, den wir haben. Zum Wohl unserer Kunden ist es sehr sinnvoll, die Nähe zu den besten Sammlern, Künstlern und wichtigen Angeboten direkter zu suchen. Frau Rauch ist eine hochkarätige Expertin, die sich hervorragend bei Berenberg Art Consult einfügen wird. »

Frau Rauch sagt: «Ich freue mich, diesem spannenden Team beizutreten. Da ich seit vielen Jahren eng mit privaten Sammlern, Institutionen und Künstlern zusammenarbeite, weiss ich, dass eine durchdachte und persönliche Kunstberatung sehr wertvoll ist. Der Ansatz von Berenberg Art Consult ist besonders überzeugend: Neben der Führung durch den oft undurchsichtigen Kunstmarkt glauben wir, dass bereichernde Erfahrungen mit Kunst wichtig sind. Der Besuch von Künstlerateliers, die Erkundung von Kunstmessen, Galerien und Museen, die Reise zu und das Kennenlernen von Kunst in aller Welt sind wichtige Beiträge zur Gestaltung einer sinnvollen Sammlung. »

Nach ihrer Ausbildung in Museumspädagogik in der Kunsthalle Bielefeld und im Kunstmuseum Pablo Picasso Münster erhielt Aurelia Rauch in 2010 ihre Magistra Artium in Kunstgeschichte an der Universität Münster. Seitdem lebt und arbeitet sie in New York City und spielte neben ihrer Tätigkeit in kommerziellen und gemeinnützigen Kunstorganisationen eine wichtige Rolle in New Yorks pulsierender und zeitgenössischer Kunstszene. Zuletzt arbeitete sie als Creative Director bei Sperone Westwater an Projekten mit Künstlern wie Bruce Nauman, Susan Rothenberg, Richard Long, Tom Sachs und Ali Banisadr. Ab Juni ist sie in Zürich in der Schweiz tätig.

Sandra Hülsmann
Telefon: +49 40 350 60-8357