04.10.2017 — Berenberg startet mit Matthias Born zwei neue Aktienfonds mit Schwerpunkt Europa

Hamburg. Die Privatbank Berenberg baut ihre Fondspalette weiter aus und startet mit dem renommierten Fondsmanager Matthias Born, der Anfang Oktober von Allianz Global Investors (AGI) zu Berenberg wechselte, zwei neue Aktienfonds mit Fokus All-Cap Europa bzw. Eurozone.

Der Berenberg European Focus Fund investiert in alle europäischen Länder, während der Berenberg Eurozone Focus Fund auf den Euro-Währungsraum fokussiert ist. „Mit den neuen Aktienfonds investieren wir auf Basis einer fundamentalen Einzeltitelauswahl in die Unternehmen mit den besten Aussichten auf überdurchschnittlich strukturelles Wachstum und nachhaltig hohe Profitabilität“, schildert Matthias Born seine Investmentphilosophie. „Dabei achten wir auf eine disziplinierte Umsetzung eines bewährten Investmentansatzes. Kurzfristige makroökonomische Trends oder die Indexgewichtung einer Aktie beeinflussen dabei die Investmententscheidung nicht. Die beiden neuen Fonds setzen auf ein sehr konzentriertes Portfolio mit maximal 50 Titeln“, so Born. Der Schwerpunkt liegt auf Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung ab ca. 5 Mrd. Euro, allerdings ist die Beimischung von Nebenwerten mit im Schnitt 25 % ein essenzieller Teil der Strategie. Die Erfahrung von Fondsmanager Peter Kraus und seinem Small Cap Team ist hierbei von großem Vorteil.

Fundamentale Analyse und langfristiger Investmenthorizont
Das Gesamtkonzept umfasst eine fundamentale Aktienanalyse, einen langfristigen Investmenthorizont sowie einen stringenten und transparenten Investmentprozess. Das Fondsmanagement fokussiert sich dabei auf eine tiefgreifende Analyse des Geschäftsmodells und der Wettbewerbsposition. Intensive Diskussionen mit den Unternehmensvertretern sowie Analysten und Industrieexperten tragen dazu bei, die aussichtsreichsten Unternehmen zu selektieren. Born: „Wir fokussieren uns auf das Gewinn- und Cashflow-Wachstum als Werttreiber von Aktienkursen, da dieses langfristig die besten Renditen im Vergleich zum breiten Markt verspricht. Exzellente Geschäftsmodelle können so durch stetiges Reinvestieren ihrer Überschüsse über sehr lange Zeiträume stabil wachsen, vorausgesetzt hohe Eintrittsbarrieren schützen sie vor Wettbewerbsdruck.“ Dieser Ansatz bringt deswegen eine lange Haltedauer mit sich, die durchschnittlich bei vier Jahren liegt. Ein Investment in qualitativ stark aufgestellte Unternehmen mit soliden Bilanzen geht in der Regel auch mit einem niedrigeren Risikoprofil einher.

Europa bietet ein vielfältiges Universum einzigartiger Unternehmen
„Unabhängig von der konjunkturellen Lage konnte man in Europa seit Jahren gute Erträge mit Aktieninvestments erzielen, da die Region viele etablierte Marktführer und Hidden Champions mit globaler Ausrichtung aufweist“, ist Born überzeugt. Diese Unternehmen sind vor allem in den Branchen Industrie, Informationstechnologie, Konsumgüter sowie dem Gesundheitswesen zu finden. Die derzeit robuste konjunkturelle Lage wirkt zudem unterstützend.

Mit den neuen Aktienfonds erweitert Berenberg seine Fondspalette und bietet zusätzlich zu dem Flaggschiff-Fonds Berenberg Aktien-Strategie Deutschland und dem Berenberg-1590-Aktien Mittelstand ein umfassendes Angebot in den Kernbereichen deutsche und europäische Aktien. „Mit Matthias Born haben wir einen sehr renommierten Anlageexperten für unsere Wachstumsstory gewinnen können, der über ein einzigartiges Know-how in deutschen und europäischen Aktien verfügt“, so Henning Gebhardt, Leiter Wealth and Asset Management bei Berenberg.

Matthias Born (42) begann seine Karriere 2001 bei Allianz Global Investors im Team für europäische Nebenwerte, in dem er zunächst einen Aktienfonds für deutsche Wachstumswerte sowie Portfolios für europäische Nebenwerte verwaltete. Seit 2007 managte er mit großem Erfolg den Concentra, einen Klassiker unter den Deutschland-Aktienfonds. Sein tiefgreifendes Wissen über deutsche Aktien ist weithin bekannt. Den größten Erfolg hatte er seit 2009 als Co-Head des Teams für europäische Wachstumsaktien bei AGI. Er verantwortete eines der erfolgreichsten Teams für europäische Aktien und war verantwortlich für Kundengelder in deutlich zweistelliger Milliardenhöhe. Mehrfach wurde er von Fondsratinghäusern für seine herausragende Performance am deutschen und europäischen Aktienmarkt ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berenberg.de/europa-fonds/

Bei den hier dargestellten Informationen handelt es sich um eine Werbemitteilung. Es handelt sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 34b Absatz 1 WpHG.

Als Werbemitteilung genügen diese Informationen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Informationen sollen Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Kapitalanlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass die Inhalte keine individuelle Anlageberatung darstellten. Diese Informationen wurden weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft.

Sie sollten eine Anlageentscheidung in jedem Fall auf Grundlage der Verkaufsunterlagen (wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, aktueller Jahres- und ggf. Halbjahresbericht) treffen, denen ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken dieser Fonds zu entnehmen sind. Die Verkaufsunterlagen können in deutscher Sprache bei der Universal-Investment-Gesellschaft mbH und der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg), Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg, kostenlos angefordert werden und stehen unter der Internetadresse www.berenberg.de/fonds zur Verfügung. Die vorliegenden Aussagen basieren entweder auf eigenen oder allgemein zugänglichen Quellen Dritter und berücksichtigen den Stand zum Datum der Erstellung dieses Dokumentes. Nachträglich eintretende Änderungen können nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Unterlage zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung sind, und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung. Stand: Oktober 2017

Sandra Hülsmann