08.09.2017 — Henning Gebhardt erhält Sauren Golden Award 2017

Hamburg/Frankfurt. In der Fondsbranche wird dieser Tag immer mit Spannung erwartet: Die Verleihung der Sauren Golden Awards ist für deutsche und internationale Fondsmanager ein wichtiger Termin. Mit dem Sauren Golden Award als „Comeback des Jahres“ wurde Henning Gebhardt, Leiter Wealth and Asset Management von Berenberg und Manager des neuen Flagship-Fonds „Berenberg Aktien-Strategie Deutschland“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Henning Gebhardt zwei Goldmedaillen.

„Die Goldmedaillen des Ratings und die Sauren Golden Awards haben sich als begehrter Maßstab für besondere Qualität und als eine der höchsten Anerkennungen für Fondsmanager im Markt etabliert. Unser Research Team, welches seit 17 Jahren konstant zusammenarbeitet, kann auf einen Erfahrungsschatz aus über 6.000 Gesprächen mit Erfolg versprechenden Fondsmanagern zurückgreifen“, so Initiator Eckhard Sauren.

Um herausragende Managementleistungen über die Goldmedaillen hinaus hervorzuheben und zu ehren, vergibt Sauren in ausgewählten Kategorien einen besonderen Preis: Den Sauren Golden Award. Diese Ehrung stellt eine explizite Auszeichnung für besondere Managementleistungen dar. Die Auswahl erfolgt durch die Experten des Sauren Portfolio-Management-Teams auf Grundlage der qualitativen Bewertungen sowie der erzielten Leistungen in den letzten Jahren und insbesondere im Jahr 2017.

In der Begründung der Jury heißt es: „Henning Gebhardt repräsentierte viele Jahre die Expertise der DWS (heute: Deutsche Asset Management Investment) im Bereich der Aktien deutscher Unternehmen. Der DWS Aktien Strategie Deutschland stellte in der Zeit seines Managements zwischen Mai 2000 und der Ankündigung seines Ausscheidens im September 2016 einen der besten Deutschland-Fonds dar. Anfang 2017 wechselte Henning Gebhardt zu Berenberg als Mitglied der Erweiterten Geschäftsführung und Leiter Wealth and Asset Management. Seit Juni 2017 kann er seine Kompetenz als Fondsmanager des Berenberg Aktien-Strategie Deutschland unter Beweis stellen, mit dem er seinen bewährten Investmentstil fortsetzt.“

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, ist sie doch ein Zeichen dafür, dass unser Ansatz, Berenberg im Fondsbereich neu zu positionieren, im Markt anerkannt wird. Mit Matthias Born und Peter Kraus werden im Oktober zwei weitere erfolgreiche Fondsmanager zu uns stoßen, die mit Europa- bzw. Nebenwertefonds das Angebot unserer Aktienfonds erweitern werden“, so Henning Gebhardt.

Sandra Hülsmann