09.09.2019 — Matthias Born wird Head of Investments – Henning Gebhardt verlässt die Bank

Hamburg. Henning Gebhardt, bisher Leiter des Zentralbereichs Wealth and Asset Management von Berenberg und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, hat sich entschlossen, Deutschlands älteste Privatbank zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden. Matthias Born, Chief Investment Officer Aktien, übernimmt als Head of Investments die Leitung der Investment-Plattform von Berenberg, die aus den Bereichen Aktien, Multi Asset und Quant besteht und Investmentmöglichkeiten für private und institutionelle Kunden bietet.

Gebhardt (52) war im Januar 2017 von der DWS zu Berenberg gewechselt und hat in den vergangenen knapp drei Jahren das Wealth and Asset Management neu ausgerichtet. „Wir danken Henning Gebhardt für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit und insbesondere auch für die unter seiner Leitung neu- und weiterentwickelten Produkte, die eine sehr überzeugende Performance zeigen“, so Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter. „Wir werden die eingeschlagene strategische Ausrichtung mit Matthias Born konsequent weiterverfolgen und den Ausbau unseres Angebotes für private und institutionelle Anleger wie geplant fortsetzen.“

Berenberg hat in den letzten Jahren stark in das Wealth and Asset Management investiert und zahlreiche renommierte Experten gewonnen:  Dr. Bernd Meyer leitet den Bereich Multi Asset und die Vermögensverwaltung und ist darüber hinaus als Chefanlagestratege für die Formulierung der Kapitalmarktmeinung von Berenberg verantwortlich. Die renommierten Nebenwerte-Spezialisten Peter Kraus und Andreas Strobl sind für europäische Small und Micro Caps bzw. den deutschen Mittelstand zuständig. Born selber wird seinen Fokus auf seine europäischen Aktienfonds legen. „Mit diesem Team haben wir in den letzten zwei Jahren eine starke Performance in unseren verschiedenen Produkten gezeigt und wollen das Angebot weiter ausbauen“, so Born.

Matthias Born (45) begann seine Karriere 2001 bei Allianz Global Investors, wo er zunächst einen Aktienfonds für deutsche Wachstumswerte sowie Portfolios für europäische Nebenwerte verwaltete. Seit 2007 managte er mit großem Erfolg den Concentra, einen Klassiker unter den Deutschland-Aktienfonds. Er verantwortete eines der erfolgreichsten Teams für europäische Aktien und war verantwortlich für Kundengelder in deutlich zweistelliger Milliardenhöhe. 2017 wechselte er zu Berenberg und übernahm dort als Chief Investment Officer Aktien die Verantwortung für die Aktienanlage.

Das Wealth Management wird wie schon bisher von Dirk Wehmhöner geleitet.

Berenberg hatte im Juni 2019 bekanntgegeben, dass David Mortlock (Leiter Zentralbereich Investment and Corporate Banking) und Christian Kühn (Leiter Zentralbereich Banksteuerung) demnächst neben den beiden persönlich haftenden Gesellschaftern Dr. Hans-Walter Peters und Hendrik Riehmer zu Geschäftsleitern berufen werden sollen.

Sandra Hülsmann