Der europäische Aktienmarkt ist attraktiver geworden

Spotlight bietet Einblicke in das Berenberg Produktuniversum und beleuchtet Schlüsselthemen im Zusammenhang mit aktuellen Marktentwicklungen.

In europäische Aktien zu investieren, liegt aktuell nicht im Trend. Pessimistische Einschätzungen zu Europas Zukunft sind allgegenwärtig. Als Gründe werden meist ein sich verlangsamendes Wirtschaftswachstum, hohe Energiepreise, eine wenig attraktive Kostenstruktur und ein Mangel an Innovation vorgebracht. Es herrscht die Überzeugung vor, dass Europa lediglich von seinen historischen Errungenschaften zehrt, während die USA in führender Rolle die Zukunft gestalten. Dieser pessimistische Ausblick nährt sich nun seit vielen Jahren an der unbestreitbar schlechten Entwicklung des europäischen Aktienmarktes. So bleiben die Renditen der letzten fünfzehn Jahre nämlich deutlich hinter den meisten globalen Indizes zurück. Diesen Track Record wollen wir keinesfalls unter den Tisch fallen lassen, müssen aber darauf hinweisen, dass er eben nur einen Teil des Bildes wiedergibt und dem europäischen Markt in all seiner Vielschichtigkeit nicht gerecht wird.

Tatsächlich konnten einige Bereiche des hiesigen Marktes über diesen Zeitraum nämlich eine ausgezeichnete Rendite erzielen. Das ist umso erfreulicher, da diese Marktsegmente aufgrund ihres strukturellen Wachstums an Bedeutung hinzugewinnen und höhere Gewichte im Gesamtmarkt einnehmen. Es ist diese Verschiebung, die uns davon überzeugt, dass, entgegen der öffentlichen Wahrnehmung, der europäische Aktienmarkt an Attraktivität gewonnen und nicht verloren hat.

Im Folgenden werden wir die Performance europäischer Aktienmärkte in den vergangenen beiden Jahrzehnten analysieren, die Ursachen für das verhaltenen Ergebnisse seit der Finanzkrise erläutern und herausstellen, welche Bereiche trotz dessen besonders gut abgeschnitten haben. Schließlich stellen wir die These auf, dass, obwohl europäische Indizes nicht mit dem Wachstumspotenzial anderer Märkte mithalten konnten, ein selektiver Investmentansatz durchaus eine attraktive Rendite abgeworfen hätte.

Den europäischen Aktienmarkt zeichnet eine äußerst heterogene Unternehmenslandschaft aus. Während einige Industrien bestenfalls ihre Wachstumsgrenze erreicht haben und andere schlimmstenfalls mit dem Verfall zu kämpfen haben, verfügt Europa außerdem über eine ganze Reihe an hochinnovativen und bestens positionierten Unternehmen. Gerade deshalb plädieren wir in Europa auch zukünftig für einen fokussierten Investmentansatz, der sich auf Europas Stärken konzentriert.

Lesen Sie hier die vollständige Publikation

Autoren

Born Matthias
Matthias Born
CIO Equities und Leiter Investments
Schirmacher Justus
Justus Schirmacher
Portfoliomanager