REITs Anleihen: Chancen nach dem Sturm

Im Rahmen von Insights geben wir Ihnen ein besseres Verständnis unserer Anlagephilosophie und unseres Denkens.

REITs-Segmente wie Logistik und Rechenzentren im Aufwind

Anleihen von Immobilienbetreibern haben die letzten zwei Dekaden eine bewegte Reise hinter sich. Auf das Platzen der Immobilienblase folgte 2008 die globale Finanzkrise und 2011 die Eurokrise. Im Niedrigzinsumfeld danach emittierten Immobilienunternehmen zunehmend hohe Anleihevolumina. Nach einem Abverkauf von Immobilienanleihen in der Corona-Krise 2020 und der darauffolgenden Erholung, stiegen deren Risikoprämien jüngst auf den höchsten Stand seit der Finanzkrise. Die Märkte fürchten die Folgen steigender Finanzierungskosten, hoher Inflation und einer Abkühlung der Wirtschaft. Wir erachten diese Ängste als überzogen und attraktiv gepreiste REITs-Segmente („Real Estate Investment Trusts“) wie Logistik und Rechenzentren als zunehmend interessant.

Lesen Sie hier die vollständige Publikation

Autoren

Gerald Deutsch

Gerald Deutsch ist seit 2021 im Unternehmen. Im Rahmen seines Graduate Programmes durchlief er verschiedene Stationen im diskretionären Aktien und Anleihen Portfolio Management, Fixed Income Research, als auch im institutionellem Fondsvertrieb jeweils in Deutschland und in der Schweiz. Er wurde 2022 vorzeitig als Portfolio Manager mit Fokus auf Unternehmsanleihen aus dem Programm übernommen. Er hält einen Master of Finance von der Frankfurt School of Finance & Management und einen Bachelor of Psychology von der University of Kent.

Portfoliomanager Fixed Income Euro
Bettinger Christian
Christian Bettinger

Christian Bettinger ist seit Juni 2009 im Unternehmen. Als Fondsmanager des Publikumsfonds Berenberg Euro Bonds und Berenberg Credit Opportunities ist er im Bereich Multi Asset Fixed Income verantwortlich für die Selektion von Unternehmensanleihen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In 2010 wurde der Dipl.-Kfm. vorzeitig aus dem Berenberg Trainee-Programm als Fondsmanager mit den Schwerpunkten Derivate und Renten übernommen. Bettinger ist CFA Charterholder, Certified Financial Engineer (CFE) und zugelassener Eurex-Händler

Leiter Fixed Income Euro Flexibel