Die Kernaussagen des Ausblicks:
- Realitätscheck: Auf die Hoffnung eines starken Konjunkturaufschwungs muss nun das Wachstum folgen. Für stabile Märkte darf dies weder zu schwach noch zu stark sein.
- Inflationssorgen: Die Themen Inflation, Anleiherenditen und Zentralbankreaktion werden die Märkte in den Sommer hinein dominieren. Realzinsen dürften weiter anziehen.
- Vermindertes Tempo: Wächst die Befürchtung, dass die Zentralbanken den Fuß vom Gas nehmen, werden dies auch die Anleger tun. Wir bleiben mittelfristig konstruktiv, erwarten aber weitere
deutliche Marktschwankungen in den Sommer hinein.
Ihr Kontakt

Ulrich Urbahn
Ulrich Urbahn ist CFA-Charterholder und gehörte bei der renommierten Extel-Umfrage jahrelang zu den drei weltweit besten Multi-Asset-Research-Teams an. Nach seinen Diplomen in VWL und Mathematik an der Universität Heidelberg war er mehr als zehn Jahre bei der Commerzbank unter anderem als Senior-Cross-Asset-Stratege tätig. Er arbeitet seit Oktober 2017 für Berenberg und leitet die Abteilungen Multi Asset Strategy & Research sowie Portfoliomanagement Alternatives. Darüber hinaus ist er stimmberechtigtes Mitglied des Investment Committees und für die Kapitalmarktkommunikation verantwortlich.

