Industriemetall-Superzyklus beschleunigt, nicht verlangsamt

Im „Fokus" kommentieren wir außergewöhnliche Marktereignisse und analysieren kapitalmarktbezogene Sonderthemen. In dieser Ausgabe beleuchten wir die jüngste Entwicklung von Industriemetallen und setzen sie in den Kontext des von uns erwarteten Superzyklus der Dekarbonisierung.

Im April letzten Jahres stellten wir die These auf, die Industriemetallnachfrage dürfte getrieben durch den Kampf gegen den Klimawandel strukturell Rückenwind erfahren. Das Angebot wäre darauf wiederum bis dato nicht vorbereitet. In Summe würden wir damit am Anfang eines neuen Superzyklus stehen. Bis April dieses Jahres lief alles „nach Plan“ und Industriemetalle gewannen etwa 50% in US-Dollar hinzu. Seitdem haben sie den Rückwärtsgang eingelegt. Hat sich der Superzyklus in Luft aufgelöst? Ganz im Gegenteil argumentieren wir und sehen gute Chancen jetzt noch in diesen einzusteigen.

Kemper Ludwig
Ludwig Kemper
Multi Asset Strategy & Research Analyst