„Schmiedings Blick auf Corona“ – Vol. 59

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im Mittelpunkt der heutigen Folge steht das Thema: „Goldene Zwanziger Jahre“. Vor hundert Jahren begannen nach der Spanischen Grippe die „wilden Zwanziger“.

Inwiefern könnte es nach der Pandemie bald Parallelen zu damals geben? Und könnte die westliche Welt diesmal sogar „goldene Zeiten“ erleben, also einen langen kräftigen Aufschwung, der – anders als 1929 – nicht in einer tiefen Krise endet? Wie könnte die Wirtschaftspolitik helfen, diese Chance zu nutzen? – Wegen der Pandemie sind die Staatsschulden stark gestiegen. Wäre dies, zusammen mit den Ausgaben für den Klimaschutz, ein Hindernis für ein goldenes Jahrzehnt? – Mit dem Abklingen der Fallzahlen kehren jetzt viele Bereiche langsam zur Normalität zurück. Gibt es ein großes Nachholpotenzial – und können sich Verbraucher Mehrausgaben für nachholenden Konsum überhaupt leisten?

Episode #59

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher