„Schmiedings Blick auf Corona“ – Vol. 67

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In dieser Folge behandeln wir die Auswirkungen der Delta-Variante, geben einen Ausblick auf die Inflation und befassen uns mit der Strategie der Zentralbank sowie dem künftigen digitalen Euro.

Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich immer mehr in Europa aus. Kann sich die Konjunktur von der Inzidenz abkoppeln oder droht uns bei steigenden Fallzahlen ein wirtschaftlicher Rückschlag? – Die Inflationsraten sind in den USA und in Großbritannien nach oben geschnellt. Was sind die Gründe und kann dies auch eine Gefahr für Deutschland sein? – Die EZB setzte sich ein neues Inflationsziel von 2%. Wie ist diese neue Strategie aus volkswirtschaftlicher Sicht einzuschätzen? – Der digitale Euro könnte in einigen Jahren in Umlauf gebracht werden. Was sind seine Vorteile? Und welche Risiken gibt es? Als Zusatzfrage: Kann der digitale Euro in Zukunft das Bargeld ersetzen?

Episode #67

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher