„Schmiedings Blick auf Corona“ – Vol. 68

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserer ersten Folge nach der Sommerpause sprechen wir über die aktuellen Wirtschaftsdaten der letzten Woche und die Herausforderungen für die kommenden Monate. Zunächst blicken wir auf das Infektionsgeschehen.

Die Inzidenzwerte im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden gehen derzeit schnell zurück. Auch in Spanien und Portugal scheint sich die Lage zu stabilisieren. Haben wir in Europa trotz der in Deutschland langsam zunehmenden Inzidenz das Schlimmste der Delta-Welle bald überstanden? Und wie sind im Vergleich dazu die steigenden Corona-Fallzahlen in den USA und in China zu bewerten? – Im zweiten Quartal ist die Wirtschaft in der Eurozone gegenüber dem Vorquartal um 2 % gewachsen und damit sogar schneller als erwartet. Angesichts der guten Konjunktur übertrafen 53 % der Unternehmen, die bisher ihre Ergebnisse für das zweite Quartal vorgelegt haben, die Gewinn-Schätzungen. Aber wie geht es weiter? Bleibt das wirtschaftliche Umfeld für Europa weiterhin freundlich, oder droht uns durch die Delta-Welle ein Rückschlag? Und wie steht es mit der konjunkturellen Erholung in den USA und in China? – Für den Monat Juli werden hohe Inflationsraten gemeldet. So stieg der Verbraucherpreisindex in Deutschland um 3,8 % gegenüber dem Vorjahr, nach 2,3 % im Juni. Was sind die Treiber dieses fast rekordverdächtigen Anstiegs? Und wie passt das zur konjunkturellen Entwicklung? – Auch in den USA ist die Inflation derzeit hoch. Dennoch behält die amerikanische Notenbank ihren Kurs bisher bei. Was heißt das für die weitere Geldpolitik in den USA?

Episode #68

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher