„Schmiedings Blick auf Corona“ – Vol. 72

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Der Schwerpunkt der 72. Folge liegt auf der Bedeutung der deutschen Bundestagswahl für die Wirtschaft.

Zuerst ein kurzer Blick auf das aktuelle Geschehen um das Corona-Virus. Hat sich der Ausblick auf die Konjunktur geändert? – Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits verschickt, die Umfragen haben sich bewegt. Wie beurteilen die Finanzmärkte die Ergebnisse der neuen Umfragen? – Was sagen uns die Wahlprogramme der großen Parteien über ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus wirtschafts- und finanzpolitischer Sicht? Und was bedeutet das für mögliche Koalitionen? – Was wären die Folgen einer höheren Steuerlast für höhere Einkommen und einer neuen Vermögensteuer? – Berlin hatte eine Zeit lang einen Mietendeckel eingeführt. Was würde passieren, wenn die deutsche Mietpreisbremse nach der Wahl erheblich verschärft wird? – Was könnte der Ausgang der Wahl für die Staatsfinanzen bedeuten? – Und schließlich: könnte das Ergebnis der Wahlen – und der Koalitionsverhandlungen danach – die Chance beeinflussen, dass Deutschland Goldene Zwanziger Jahre erleben kann?

Episode #72

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher