„Schmiedings Blick“ – Vol. 100

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In der 100. Folge blicken wir auf die großen Themen der letzten zwei Jahre zurück, Pandemie, Krieg und Inflation. Zudem versuchen wir einen kleinen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre.

Wie hat sich Covid-19 insgesamt auf die Wirtschaft ausgewirkt? Und wie ist rückblickend die europäische und amerikanische Fiskal- und Geldpolitik der letzten beiden Jahre zu beurteilen? – Was sind die langfristigen Folgen dieser Pandemie, die leider immer noch nicht ausgestanden ist, für die Wirtschaft und Wirtschaftspolitik? – Bundeskanzler Olaf Scholz hat die russische Invasion der Ukraine als Zeitenwende gewertet. Wie kann sich dies langfristig auf die Politik und Wirtschaft auswirken? – In den letzten Jahren gab es immer wieder Konflikte innerhalb der EU. Wie wirkt sich der Schock des Krieges auf die zukünftige Zusammenarbeit der europäischen Länder sowie zwischen Europa und den USA aus? – Immer mehr Ukrainer müssen aus ihrer Heimat flüchten. Könnte diese Fluchtwelle ein neuer Streitpunkt für die EU werden? Und welche Auswirkungen könnte dies für die EU und Deutschland langfristig haben? – Die Inflation ist auf den höchsten Stand seit 40 Jahren hochgeschnellt. Was waren die Auslöser? Und wie sind die längerfristigen Aussichten? Bleibt die Inflation so hoch? – Zum Schluss: Wie könnte die Welt zu unserer 200. Folge aussehen? Was können positive oder negative Überraschungen sein? Wird die Konjunktur robuster? Werden die Zinsen dauerhaft steigen, oder werden sie nach einem zwischenzeitlichen Anstieg sogar wieder sinken?

Episode #100

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.