„Schmiedings Blick“ – Vol. 102 / 19. Anleger Spezial

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Das Kernthema des 19. Anleger Spezial mit Portfoliomanager Bernd Deeken sind die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt im Hinblick auf Nachhaltigkeit.

Inwiefern wird die Energiewende durch Putins Krieg beschleunigt? Und ist Deutschland damit auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Energieversorgung? – Erneuerbare Energien sollten von den neuen politischen Zielsetzungen stark profitieren. Ist dies schon in den Aktienkursen sichtbar? – Bis 2050 strebt die EU mit dem „European Green Deal“ die Klimaneutralität an. Welche Konsequenzen wird dies für Investitionen haben? – „Warum steigen Kurse? Mehr Käufer als Verkäufer!“ Gilt diese flapsige Binsenweisheit auch für Kapitalströme, die in die nachhaltigen Branchen gelenkt werden? – Ein All-Cap Ansatz ermöglicht Investitionen in sehr große, aber auch in kleinere und fokussierte Unternehmen. Wieso ist dies so besonders? Und was sind die Herausforderungen dabei? – Der Begriff Nachhaltigkeit muss immer wieder neu bewertet werden. Ist es denkbar, dass auch die Rüstungsindustrie irgendwann als nachhaltig bezeichnet wird?

Episode #102

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.