„Schmiedings Blick“ – Vol. 106 / 20. Anleger Spezial

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem 20. Anleger Spezial ist Steffen Pauls zu Gast, Gründer und CEO von Moonfare, einem Kooperationspartner von Berenberg. Wir sprechen mit ihm über die Bedeutung der Anlageklasse Private Equity, also Beteiligungskapital in Firmen, die nicht börsennotiert sind.

Moonfare betreibt eine digitale Investment Plattform mit dem Ziel, den Zugang zu Private Equity zu demokratisieren. – Wie ist es zur Gründung von Moonfare gekommen? Welche Vorbehalte bestehen gegenüber der Anlageklasse Private Equity? Worauf beruhen diese und sind sie noch berechtigt? – Inwiefern lässt sich durch ein Beisteuern von Private-Equity-Produkten das Risiko-Rendite-Profil eines Portfolios verbessern? Welche Bedeutung hat der Zugang zu den besten Fondsmanagern? Wie sieht der Anlagehorizont aus? Und lässt sich mit Private Equity das Vermögen vor der Inflation schützen? – Mit Blick auf die Wirtschaft insgesamt: Welche Impulse setzt privates Beteiligungskapital auf gesamtwirtschaftlicher Ebene? Und hat Europa hier im Vergleich zu den USA noch Aufholpotenzial? – Abschließend der Blick auf die Risiken und Chancen: Worauf müssen Privatanleger achten, bevor sie Geld in diese Anlageklasse stecken? – Bitte beachten Sie, dass eine Investition in die Anlageklasse Private Equity professionellen Anlegern vorbehalten ist und mit hohen Wertschwankungen einhergeht. Privates Beteiligungskapital kann als Beimischung in Portfolios dienen, ist aber über einen langen Zeitraum zweckgebunden und somit illiquide. Die im Interview getroffenen Aussagen von Herrn Pauls spiegeln seine persönlichen Ansichten wider.

Episode #106

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.