„Schmiedings Blick“ – Vol. 107

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Da der Fokus dieser Episode auf den aktuellen Lieferengpässen und deren Folgen für die Konjunktur und Preise liegt, ist Philipp Wünschmann, Leiter Shipping bei Berenberg, zu Gast.

Materialmangel, gestörte Lieferketten und hohe Transportkosten führen zu großen Unsicherheiten in den USA und Europa. Inwiefern beeinträchtigt dies die Konjunktur? Und welchen Einfluss hat dies auf die Inflation in Deutschland und Europa? – Auf welche Annahmen über Lieferketten und Transportkosten stützen sich Dr. Schmiedings Prognosen? – Wie sehr ist der Seetransport durch Lockdowns, Containerknappheit oder weitere Hindernisse gestört und wo gibt es aktuell die größten Probleme? – Wie stark ist der Einfluss des Krieges in der Ukraine auf die Transportketten? Sind nur Containerschiffe betroffen oder auch andere Bereiche, wie zum Beispiel Rohstofftransporte? – Wie ist der Ausblick für das laufende Jahr? Kann sich die Lage zumindest etwas entspannen, oder könnte sie sich sogar verschärfen? – Ändern sich dadurch auch die Prognosen zur Konjunktur und Inflation? – Werden die Kapazitäten für den Seetransport ausgebaut? Und falls ja, kann dies später zu Überkapazitäten führen?

Episode #107

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.