„Schmiedings Blick“ – Vol. 109

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Der Fokus dieser Episode liegt auf den Öl- und Gaspreisen sowie dem Ölembargo gegen Russland.

Der Ölpreis hat seit Beginn der Corona-Pandemie bis heute eine Achterbahnfahrt durchlaufen. Wie konnte der Preis in dieser relativ kurzen Zeit so stark schwanken? – Die EU erlässt ein Embargo gegen Öleinfuhren aus Russland. Das Ziel ist, die Einfuhren bis Ende des Jahres um 90% zu senken. Wie ist dies zu beurteilen? Welche Auswirkungen hat dies für die Verbraucher? Und steigt mit dem Ölembargo die Gefahr einer Rezession in Europa? – Welche kurz- und langfristigen Konsequenzen hat das Embargo für Russland? Und gibt es andere Optionen mit geringeren Folgen für die Verbraucher? – Neben dem Ölpreis ist auch der Gaspreis stark gestiegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die EU auch ein Gasembargo verhängen wird? – Die Inflation steigt weiter. Wie stark tragen die Energiepreise zur Inflation bei? Und wie wird sich dieser Beitrag entwickeln? – Schließlich: Was muss geschehen, damit die Energiepreise wieder sinken? Wie wahrscheinlich ist das? Und wann kann es dazu kommen?

Episode #109

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.