„Schmiedings Blick“ – Vol. 112

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Inflationssorgen und Rezessionsängste stehen im Mittelpunkt dieser Folge.

Russlands Krieg gegen die Ukraine treibt die Preise für Energie und Nahrungsmittel immer weiter nach oben. Der Tankrabatt hat sich in Deutschland nur kurz an den Zapfsäulen bemerkbar gemacht. Müssen die Verbraucher sich auf weitere schlechte Nachrichten einstellen? Welche Teuerungsraten sind für die kommenden Monate zu erwarten? – Russland hat die Zufuhr an Gas nach Europa erheblich gedrosselt. Was heißt das für die Inflation bei uns? – Zur hohen Inflation und den fortdauernden Lieferengpässen kommt die straffere Geldpolitik der Zentralbanken hinzu, insbesondere der US Fed. Es sieht mittlerweile nach einer Rezession aus. Wie lang und wie tief könnte eine Rezession werden? Wie unterscheidet sich die Lage von früheren Rezessionen? Und könnte uns sogar eine Finanzkrise drohen? – Mit Blick über den Atlantik: In der vergangenen Woche hat die Fed ihren Leitzins so aggressiv erhöht wie seit 1994 nicht mehr. Weitere Schritte hat sie bereits angekündigt. Warum hat die Fed ihr eher vorsichtiges Vorgehen aufgegeben? Und was heißt dies für die US-Konjunktur? Steht dort ebenfalls eine Rezession bevor? Und wie würde sich eine Rezession in den USA von einer Rezession in Europa unterscheiden?

Episode #112

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.