Steigende Gaspreise und Inflation

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Auswirkungen der steigenden Gaspreise auf Inflation und Zinsen stehen im Mittelpunkt dieser Folge.

Europa ist weiterhin abhängig von russischem Gas. Russland hat seine Gaslieferungen deutlich reduziert. Warum kann Putin es sich leisten, von sich aus den Gasfluss nach Europa einzuschränken? Gewinnt er den Wirtschaftskrieg? – Die Gasspeicher in Deutschland und Europa sind noch längst nicht ausreichend gefüllt. Wieviel Gas fehlt uns? Und welcher Schaden droht uns wirtschaftlich, wenn Russland den Gashahn weiter zudreht? – Die Gaspreise wirken sich maßgeblich auf die Teuerungsrate aus. Derzeit steigen die Erzeugerpreise sogar stärker als in der Ölkrise in den 70er Jahren. Welche Entwicklungen sind bei den Gaspreisen noch zu erwarten, und wie ist deren Einfluss auf die Inflation? Wie beeinflussen der weitere Anstieg der Gaspreise und die Sorge vor einem Gasmangel im Winter die bisherigen Prognosen? Und wie sollte die Europäische Zentralbank auf eine Rezession bei gleichzeitig hoher Inflation reagieren? – Der Aktienmarkt hat im ersten Halbjahr so schlecht abgeschnitten wie selten zuvor. Die Renditen für Anleihen waren zwischenzeitlich deutlich gestiegen. Aktuell gehen sie wieder zurück. Wie ist das zu bewerten? – Schließlich: Am Montag gab es im Kanzleramt erstmals wieder eine „konzertierte Aktion“ nach dem Vorbild der späten 1960er Jahre. Was kann bei künftigen Runden herauskommen?

Episode #114

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.