Die Lage an den europäischen Gasmärkten und die Bedeutung der erneuerbaren Energien

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Energieversorgung, mögliche Engpässe und die Energiewende stehen im Mittelpunkt dieser Folge mit Torsten Heidemann, Leiter des Bereichs Infrastruktur & Energie bei Berenberg, als Gast.

Die Lage an den europäischen Gasmärkten bleibt angespannt. Wie sieht die jüngste Entwicklung aus und hätte die EU – abgesehen von Rationierungen – weitere Möglichkeiten, um die Folgen eines russischen Lieferstopps aufzufangen? – Der politische Wille zur Energiewende ist so ausgeprägt wie nie zuvor, zumal der Ausbau erneuerbarer Energien ein wichtiger Pfeiler für die nationale Sicherheit in Europa geworden ist. Wie ist es da zu bewerten, dass abgeschaltete Kohlekraftwerke wieder ans Netz gehen? – Die Ampelkoalition stellt den schnellstmöglichen Wechsel hin zu erneuerbaren Energien als das Mittel der Wahl zu Stabilisierung des europäischen Energiemarktes dar. Wie groß sind die Fortschritte bisher? Welchen Anteil haben erneuerbare Energien derzeit am deutschen und am gesamteuropäischen Energiemix? Welche erneuerbaren Energien bieten sich als Alternative zu Erd- und Flüssiggas an? Und wie können erneuerbare Energien zur Sicherung der Grundlast beisteuern? – Abschließend ein Blick nach Taiwan: Die Spannungen mit China halten an. Taiwan ist Weltmarktführer bei Hochleistungs-Mikrochips. China ist der Hauptlieferant für viele Schlüsselindustrien der Energiewende. Welche Bedeutung hätte eine militärische Eskalation des China-Taiwan-Konflikts für die Weltwirtschaft und für die deutsche Energiewende?

Episode #118

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.