Inflationsentwicklung und die jüngst beschlossene Gasumlage

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Inflationsraten diesseits und jenseits des Atlantiks bleiben hoch. Die Energiepreise sind ein wesentlicher Treiber. Die Gasumlage wird die Verbraucher zusätzlich belasten. Wie reagieren Politik und die Zentralbanken?

Die Inflationsrate in den USA ist im Juli leicht auf 8,5 % zurückgegangen. Wie ist dies zu bewerten? Und welche Auswirkung kann dies auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben? – Im Juli lag die Inflation in der Eurozone mit 8,9 % erstmals seit Jahren über der Rate in den USA. Wie unterscheiden sich die Triebkräfte der Inflation in den USA und in Europa? Wann könnte die Inflation in der Eurozone ihren Höhepunkt erreichen? Und weicht der Ausblick für Deutschland von dem für die Eurozone ab? – Die Europäische Zentralbank strebt mittelfristig eine Inflationsrate von 2 % an. Kann sie dieses Ziel erreichen? Was müsste sie dafür tun? – Die Energiepreise sind derzeit der wichtigste Treiber unserer Inflation und stellen bereits viele Menschen vor große finanzielle Herausforderungen. Wie wirkt sich die Gasumlage auf die Inflation aus? Wie sind die Maßnahmen der Bundesregierung wie beispielsweise die Energiepreispauschale zu bewerten? Und welche Maßnahmen könnten langfristig die Kosten für die Verbraucher senken?

Episode #119

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.