Die Lage in China und die Zinspolitik der Zentralbanken in den USA und Europa

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im Zentrum der 121. Ausgabe stehen die wirtschaftliche Lage in China sowie die unterschiedliche Zinspolitik von USA und EU. Zum Schluss beleuchten wir außerdem erneut die Gas- und Strompreise.

Obwohl sich China wirtschaftlich vom Schock durch die Covid-19-Pandemie schnell erholt hatte, folgte im Frühjahr dieses Jahres eine erhebliche Korrektur. Auch der früher oft starke Immobilienmarkt schwächelt. Wie ist die aktuelle Lage in China, und wie ist der Ausblick für die nächsten Monate? – Auch langfristig zeichnen sich einige Herausforderungen für China ab. Die alten Wachstumstreiber haben ausgedient. Wie wird sich China langfristig entwickeln? Und was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft? – Inflation und Zinsentwicklung bewegen die Anleger. Die Fed hat eine weitere Straffung der Geldpolitik angekündigt, um die Inflation zu bekämpfen. Wie hart wird die Fed auf die Zinsbremse treten? – Wenige Tage vor dem nächsten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank hat EZB-Direktorin Isabel Schnabel auch auf europäischer Seite ein „kraftvolles Handeln“ gegen die Inflation in der Eurozone gefordert. Könnte die EZB am 8. September ihre Leitzinsen sogar um 75 Basispunkte anheben? – Haupttreiber der europäischen Inflation waren auch im Juli und August die Energiepreise. Russland hat einen erneuten Gas-Lieferstopp über Nordstream 1 ab dem 31. August angekündigt. Zugleich haben sich die Gasspeicher schneller gefüllt als erwartet. Wie ist aktuell die Lage am Gas- und Strommarkt?

Episode #121

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.