China vor dem Parteitag und die Energieversorgung in Deutschland

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In China beginnt am 16. Oktober ein mit Spannung erwarteter Parteitag der kommunistischen Partei. Darüber hinaus sprechen wir über die aktuelle Lage bei der Gasversorgung in Deutschland.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping will auf dem bevorstehenden Parteitag seine Macht festigen und seinen Anspruch auf eine dritte Amtszeit absichern. Was wird der Parteitag darüber hinaus bringen? – Chinas Wirtschaft hatte sich zunächst rasch vom anfänglichen Covid-Schock erholt. Seit dem Frühjahr 2022 hat die strikte Null-Covid-Strategie aber die Produktion erheblich beeinträchtigt und Lieferkettenprobleme verschärft. Wie steht es derzeit um die chinesische Wirtschaft? Und wie ernst ist die Lage am Immobilienmarkt? – Die chinesische Führung hat in der Vergangenheit immer wieder die Konjunktur gestützt, indem sie die Kreditvergabe gefördert und staatliche Investitionen intensiviert hat. Nun versucht die Regierung erneut, die Konjunktur zu stimulieren. Wie wird sich die chinesische Wirtschaft in diesem Herbst und im kommenden Jahr entwickeln? Wird die Welt langfristig gesehen ohne China als wichtigen Wachstumsmotor auskommen müssen? Und was bedeutet der kurz- und langfristige Ausblick auf China für Deutschland? – Zum Abschluss kommen wir auf das Maßnahmenpaket gegen die Energiekrise in Deutschland zu sprechen. Die Ampel-Koalition hat jetzt eine Gas- und eine Strompreisbremse angekündigt. Wie ist der geplante Abwehrschirm zu bewerten? Und wie hoch ist das Risiko, dass wir im Winter Gas rationieren müssen?

Episode #126

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.