2022: Rückblick und Lehren aus einem turbulenten Jahr

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im letzten Podcast dieses Jahres wollen wir das Jahr Revue passieren lassen und schauen, was 2023 auf uns zukommen könnte.

Krieg in Europa, Inflation und das Ende der Niedrigzinspolitik. Wie haben diese ganz unterschiedlichen Schocks die Wirtschaft und unser Leben in Deutschland und Europa verändert? Und wie sehr könnten diese Themen das Jahr 2023 prägen? – Die großen Zentralbanken erhöhen wieder die Zinsen. Die Zeit der Niedrigzinsen ist vorbei. Was bedeutet dies kurz- und mittelfristig für die Finanzmärkte? – Welche Lehren lassen sich aus den diesjährigen Geschehnissen für Politik und Wirtschaft ziehen? – Und trotz aller Probleme: Gibt es auch positive Entwicklungen? Zum Schluss zwei Fragen an Klaus Naeve: Was war für ihn die wichtigste Diskussion in diesem Jahr? Und was erhofft er sich von 2023?

Episode #136

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.