Obwohl die großen Regionen der Welt eng miteinander verbunden sind, stehen sie doch derzeit vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Wie ist die jeweilige Lage? Wie könnte sich diese 2023 und 2024 weiter entwickeln? Und gab es in diesem Jahr bereits Überraschungen? – Die USA könnten im Jahr 2024 einen Wiederaufschwung nach einer milden Rezession im Sommer 2023 erleben. Hat sich dieser Ausblick geändert? Und was bedeutet dies für die Geldpolitik der US-Notenbank? – China kämpft weiterhin mit einer großen Corona-Welle. Gibt es darüber hinaus weitere Neuigkeiten? – Im Nachbarland Japan hat die Inflationsrate mit 3,9 % den höchsten Stand seit mehr als 30 Jahren erreicht. Was heißt dies für die Konjunktur, die Inflationsprognose und die Bank of Japan? – Zurück zum Westen: In welchen Aspekten unterscheidet sich der Ausblick für die Eurozone von dem für die USA? Hat sich hier etwas geändert? Kann Großbritannien trotz des Brexits dem europäischen Trend folgen? – Und was bedeutet dieser Ausblick bezogen auf die großen Wirtschaftsräume für die Trends an den Finanzmärkten?
Episode #140
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.