Die Zinslandschaft und ausgewählte Wechselkurse

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In der 151. Podcastfolge dreht sich alles um die Leitzinsen in Europa und den USA sowie um die Entwicklung bei wichtigen Wechselkursen – vom Euro und dem US-Dollar über den Schweizer Franken bis zum britischen Pfund.

Wechselkurse unterliegen teilweise erheblichen Schwankungen, und Vorhersagen sind schwierig. Was sind die wichtigsten Bestimmungsfaktoren für Wechselkurse? Und welche Daten werden mit einbezogen, um möglichst genaue Kursprognosen zu erhalten? – Im vergangenen Herbst war der Euro kurzzeitig bei nur noch 0,96 US-Dollar. Seitdem hat er sich auf rund 1,09 Dollar pro Euro erholt. War das eine Trendwende hin zu einem wieder stärkeren Euro? Und welche Auswirkungen hatte das Bankenbeben in den vergangenen Wochen auf den Wert des US-Dollars im Allgemeinen und das Euro/Dollar-Währungspaar im Speziellen? – Nach wie vor beschäftigen uns hohe Inflationsraten und die Straffung der Geldpolitik auf beiden Seiten des Atlantiks. Welchen Einfluss haben die Zinspolitik und die Inflation auf das Wechselkurspaar Euro/Dollar? Und welcher Verlauf ist beim Wechselkurs Euro/Dollar noch in diesem Jahr und für die Jahre danach zu erwarten? – In der Vergangenheit wurde der Schweizer Franken stets als sicherer Hafen für Anleger gesehen. Wie steht es nach den Turbulenzen um die Credit Suisse um den Kurs des Schweizer Franken? – Abschließend ein Blick auf Großbritannien: Wie wird sich der Kurs des britischen Pfunds zum Euro entwickeln? Und welche Rolle spielt dabei noch immer der Brexit?

Episode #151

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.