Konjunktur und Zinsen in den USA und Europa

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Notenbanken treten auf die geldpolitische Bremse. Geht es konjunkturell abwärts oder eher aufwärts, nachdem Europa den Winter gut überstanden hat?

Vor einer Woche haben die USA ihre Wachstumszahlen für die ersten drei Monate dieses Jahres veröffentlicht. Mit einem Zuwachs von 0,3 % gegenüber dem Vorquartal blieb das Ergebnis etwas hinter den Markterwartungen zurück. Was hat die Konjunktur zurückgehalten? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die USA im Laufe dieses Jahres in eine Bereinigungsrezession fallen werden? – Am vergangenen Wochenende musste in den USA erneut eine angeschlagene Regionalbank gerettet werden. Was bedeuten die Probleme im US-Bankensektor für die amerikanische Wirtschaft? Und was heißt das für die Zinspolitik der US-Notenbank? – Aktuell wird prognostiziert, dass die Fed ihre Zinsen ab Dezember wieder senkt. Bereitet sie damit den Boden für einen neuen Aufschwung im kommenden Jahr? – In Europa ist die befürchtete Winterrezession ausgeblieben. Ist der Zuwachs der Wirtschaftsleistung in den ersten drei Monaten des Jahres mit 0,1 % gegenüber dem Vorquartal ein gutes oder eher ein schwaches Ergebnis? Und was hat das Wachstum gebremst? – Anders als die Eurozone insgesamt ist Deutschland nur knapp an einer Winterrezession vorbeigeschrammt. Weshalb gehört Deutschland zu den Schlusslichtern in der Eurozone? Und welche Länder liegen vorne? – Die Inflation bleibt weiterhin hoch, auch wenn sie ihren Höhepunkt überschritten hat. Auch der Lohndruck nimmt weiter zu. Wie weit wird die EZB ihre Zinsen noch anheben? Und wie werden sich die Leitzinsen diesseits und jenseits des Atlantiks 2024 entwickeln?

Episode #154

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.