Schwellenländer und Zukunftsmärkte in Asien

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Javier Garcia, Leiter der Emerging-Asia-Strategie im Asset Management bei Berenberg, im Gespräch mit Dr. Holger Schmieding und Klaus Naeve in unserem 33. Anleger Spezial Podcast.

Der asiatische Wirtschaftsraum gilt weithin als die Weltregion mit dem größten Wachstumspotenzial. Wie sind die Aussichten einzuschätzen? Welche Länder und Sektoren sind aktuell am spannendsten? – Technologie, Big Data und Nachhaltigkeit liegen im Trend. Wie sieht das Potenzial dieser und weiterer Branchen aus? Welchen Mehrwert bietet einem Anleger eine Investition im asiatischen Raum? Und wie wirkt sich dies potenziell auf das Risiko-Rendite-Profil im Portfolio aus? – Der China-Taiwan-Konflikt schwelt weiter. Was würde eine Eskalation für Anleger und für die Weltwirtschaft bedeuten? Und wie wahrscheinlich ist das Risiko eines chinesischen Angriffs auf Taiwan mit entsprechender Reaktion der USA? – Schließlich mit Blick auf die USA selbst: Die US-Notenbank könnte ihre Zinsen schon Ende 2023 wieder senken. Auch der US-Dollar könnte sich weiter abschwächen. Was würde das für die asiatischen Staaten bedeuten, von denen einige früher stark in US Dollar verschuldet waren?

Episode #155

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.