Geopolitische Fragen von der Ukraine bis zu den BRICS-Staaten

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In den Sommermonaten haben sich nicht nur die Aussichten für die Konjunktur in Europa, den USA und China verändert, sondern auch die Geopolitik ist in Bewegung. Darüber sprechen wir in unserer aktuellen Podcastfolge.

Das Schicksal der Ukraine entscheidet sich nicht nur auf dem Schlachtfeld. Wie ist die Lage in der Ukraine? Und was heißt dies für Konjunktur und Finanzmärkte bei uns? - In den USA hat der Vorwahlkampf zur Präsidentschaftswahl im November 2024 mit einer ersten Fernsehdiskussion der republikanischen Kandidaten begonnen. Allerdings war Donald Trump nicht dabei. Was könnten der Wahlkampf und der Ausgang der Wahl für die Ukraine und für Europa bedeuten? - Russland ist auch als Folge westlicher Sanktionen stark auf China angewiesen. Wie groß ist das Risiko, das der russische Präsident Putin mit dieser Abhängigkeit eingeht? - In China schwächelt die Konjunktur. Was bedeutet dies für die geopolitischen Ambitionen Chinas? - China und Russland gehören zu den sogenannten BRICS-Staaten, die sich im August in Südafrika zu einem Gipfel getroffen haben. Sie wollen stärker zusammenarbeiten, neue Mitglieder aufnehmen und die Dominanz des US-Dollars brechen. Wer sind diese BRICS-Staaten? Und wie stehen deren Chancen einer effektiven Zusammenarbeit? - Zu den Staaten, die die BRICS-Länder in ihre Gruppe aufnehmen wollen, gehört Saudi Arabien. Gemeinsam mit Russland ist es den Saudis zuletzt gelungen, den Ölpreis wieder etwas nach oben zu treiben. Ist das ein Beispiel für eine effektive Zusammenarbeit? Und welche Folgen hat der höhere Ölpreis für uns? - China strebt innerhalb dieser BRICS-Gruppe eine Art Führungsrolle an. Kann es dieser Rolle gerecht werden und die BRICS zu einem Instrument machen, seine außenpolitischen Ziele durchzusetzen? - Schließlich: Besonders China und Russland wollen sich immer mehr vom US Dollar abkoppeln. Können die BRICS-Staaten dem US-Dollar ernsthaft Marktanteile als führende Weltreserve- und Welthandelswährung abnehmen? Oder wird der US-Dollar auf absehbare Zeit die Weltwährung Nummer 1 bleiben?

Episode #170

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.