Die Inflation in Deutschland

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Ein Blick auf die Treiber und ihre Auswirkungen

Das Statistische Bundesamt hat seine Schnellschätzung zur deutschen Inflation im November veröffentlicht. Lässt der Preisdruck weiter nach? – Im vergangenen Jahr hatten vor allem der rasante Anstieg der Energiekosten und der Nahrungsmittelpreise die Inflationsrate nach oben schnellen lassen. Der Spitzenwert lag bei 8,8 % im Oktober und November 2022. Wie sieht es bei Energie und Nahrungsmitteln jetzt aus? Wie entwickelt sich der Preisdruck ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel? Und wie kann es mit der deutschen Inflation weitergehen? – Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen. Eine rückläufige Inflation ist eine gute Nachricht für Verbraucher. Werden dieses Mal wieder mehr Weihnachtsgeschenke gekauft? Und könnte das die lahmende Konjunktur wieder in Schwung bringen? – In den letzten zwei Wochen haben wir bereits über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse gesprochen. Jetzt muss offenbar wirklich gespart werden. Könnte sich dies auch auf die Inflation Anfang kommenden Jahres auswirken? Wie sind die Erwartungen für den Jahresverlauf? Und wird sich der Preisdruck auf Dauer bei etwa 2 % einpendeln, also der Zielmarke der Europäischen Zentralbank? – Als vor zwei Jahren die Inflation kräftig zu steigen begann, gab es eine große Debatte, ob dies nur ein zeitweiliges Überschießen sei oder ob uns dauerhafte Inflationsgefahren drohen. Wie ist diese Debatte aus heutiger Sicht zu bewerten? Und was heißt dies für die Geldpolitik im kommenden Jahr und darüber hinaus?

Episode #182

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.