Mensch und Maschine – Der Einsatz von KI in der Kapitalanlage

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem ersten Anleger-Spezial des Jahres 2024 sprechen Nico Baum, Leiter Innovation & Data bei Berenberg, und Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei Berenberg, über künstliche Intelligenz und Big Data bei der Kapitalanlage.

Künstliche Intelligenz hat bereits in vielen Branchen Einzug gefunden – auch im Finanzwesen. Wie kann künstliche Intelligenz bei der Kapitalanlage unterstützen? Und welche Probleme können mit einem KI-basierten Ansatz gelöst werden? – Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel und mit ihm kommen schnelle Veränderungen. Wie hat sich der Bereich „Künstliche Intelligenz“ innerhalb des letzten Jahres verändert? Und welchen Einfluss haben diese Veränderungen auf unsere Sentiment-Strategie? – In einem zunehmend digitalen Alltag spielen Daten eine große Rolle. Welche Bedeutung hat das Thema Datenqualität, und wie kann man diese sicherstellen? – Die EU hat diesbezüglich mit der Datenschutzgrundverordnung und kürzlich mit dem AI ACT eine Regulatorik vorgelegt. Wie ist diese zu beurteilen? Und welche Chancen könnten sich daraus für den Datenhandel ergeben? – In puncto Datenschutz hebt sich die EU von den USA und den asiatischen Ländern ab. Wie ist die Regulierung der EU aus volkswirtschaftlicher Sicht zu betrachten und entsteht dadurch ein Wettbewerbsnachteil gegenüber den internationalen Märkten? – Schließlich: Die technologischen Entwicklungen schreiten stark voran, und die Verwendung von KI wird zunehmend präsenter. Welche Visionen gibt es für das neue Jahr 2024? Wird der Portfoliomanager in Zukunft überflüssig? Oder welche Rolle kommt diesem in Zukunft zu?

Episode #187

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.