Spannungen im Roten Meer, die Vorwahlen der Republikaner in den USA und die europäische Wirtschaft

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Aktuelle geopolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und Finanzmärkte stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe.

Am Mittwoch wurde die monatliche Umfrage der Einkaufsmanager in der Eurozone veröffentlicht, ein wichtiger Indikator für die aktuelle Konjunktur und den Ausblick auf die kommenden Monate. Was hat die Umfrage ergeben? Und hat die Konjunktur die Talsohle erreicht? – In Deutschland legt der Streik der Lokführergewerkschaft GDL den Güter- und Personenverkehr der Bahn weitgehend lahm. Kann dies die deutsche Konjunktur weiter schwächen? – Auf der geopolitischen Bühne sind weitere Spannungen hinzugekommen. Seit Beginn des Jahres haben die Huthi-Rebellen im Jemen mehrfach Frachtschiffe im Roten Meer angegriffen. Viele Reedereien wählen für ihre Schiffe deshalb jetzt den Umweg südlich um Afrika herum. Wie wird sich der Anstieg der Frachtraten und Lieferzeiten auf die Verbraucherpreise in Europa auswirken? Und müssen wir mit einem ähnlichen Szenario rechnen wie in den Jahren 2021 und 2022, als unterbrochene Lieferketten den Wirtschaftsaufschwung bremsten? – In den USA ist Ron DeSantis am vergangenen Sonntag aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur ausgestiegen. Jetzt gibt es bei den Republikanern nur noch zwei Kandidaten: Ex-Präsident Donald Trump und die frühere UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley. Wo liegen die politischen Unterschiede zwischen diesen beiden Kandidaten? – Nachdem Iowa am 15. Januar den Auftakt gemacht hatte, liegen mittlerweile auch die Vorwahlen der Republikaner in New Hampshire hinter uns. Welche Chancen hat Nikki Haley jetzt, Trump den Platz als Präsidentschaftskandidaten der Republikaner doch noch streitig zu machen? – Auch wenn der Ausgang der Präsidentschaftswahl am 5. November weiterhin sehr ungewiss ist: Worin könnte sich eine mögliche zweite Amtszeit von Trump im Vergleich zu seiner Präsidentschaft 2017-2021 unterscheiden? Welche Folgen könnte eine erneute Präsidentschaft von Trump für die US-Wirtschaft und für die europäische Wirtschaft haben? Und welche politischen Folgen könnten Europa bevorstehen?

Episode #189

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.