Hoffnung auf beiden Seiten des Atlantiks

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die US-Konjunktur bleibt unerwartet robust. Im europäischen Vergleich hängt die deutsche Wirtschaft hinterher. Aber auch hier gibt es Grund zur Hoffnung. Und was bedeutet das für die Geldpolitik?

Am Dienstag wurden die Daten zur Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2023 veröffentlicht. Wie steht es um die Konjunktur in der Eurozone und in Deutschland? – Deutschland ist erneut das Schlusslicht unter den größeren Ländern der Eurozone. Woran liegt das – und kann Deutschland in diesem Jahr etwas aufholen? – Im Januar hat der Preisdruck weiter nachgelassen. Wie kann sich die Inflation in Deutschland und Europa in diesem Jahr und in 2025 entwickeln? – Letzte Woche hat die Europäische Zentralbank wie erwartet ihre Leitzinsen unverändert gelassen. Darüber hinaus hält sie die Diskussion über eine Zinssenkung für verfrüht. Wie lange hält die EZB ihren Fuß auf der geldpolitischen Bremse? – Wie ist die Politik der EZB in den letzten Jahren insgesamt zu beurteilen? – Wäre eine Geldpolitik der ruhigen Hand besser gewesen? Und wie weit sollte die EZB bei künftigen Zinssenkungen gehen? – Schließlich aus aktuellem Anlass: Am Mittwochabend hat die US-Notenbank, die Federal Reserve, ihren Zinsentscheid veröffentlicht. Wie geht es mit der Geldpolitik in den USA weiter, und was bedeutet das für die US-Konjunktur? Die Märkte hatten 2023 viel über das Risiko einer harten Landung diskutiert. Wie stabil ist die Konjunktur in den USA?

Episode #190

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.