Das unterschätzte Potenzial von Nebenwerten

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem 42. Anleger Spezial sprechen Katharina Raatz, Portfoliomanagerin für Small Cap Aktien bei Berenberg und Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei Berenberg, über die Chancen und Risiken von Nebenwerten.

Small und Micro Caps zielen auf die kleinen und kleinsten Unternehmen in einem Marktsegment. Aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und Dynamik sind sie oft Innovationsträger.

Nebenwerte werden am Aktienmarkt oft weniger beachtet als die großen Unternehmen. Die Aufmerksamkeit richtet sich derzeit stark auf die „Glorreichen Sieben“, also die US-amerikanischen Tech-Giganten, obwohl Small und Micro Caps oft höhere Wachstumchancen bieten. Was genau ist unter Small und Micro Caps zu verstehen? Und wie zeichnen sich diese Unternehmen aus? – Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Welche volkswirtschaftliche Bedeutung kommt diesem zu? Wie lässt sich der Mittelstand außerhalb Deutschlands einordnen? Und welche Wege stehen Anlegern offen, um hier zu investieren? – Nebenwerte unterscheiden sich von Large Caps in ihren besonderen Möglichkeiten. Was sind die Chancen bei einer Investition in Small und Micro Caps im Vergleich zu großen Unternehmen? Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Selektion von Investments in Nebenwerte? Und ist es sinnvoller, in ETFs oder in aktiv verwaltete Fonds zu investieren? – Nebenwerte weisen eine höhere historische Durchschnittsrendite als größere Unternehmen auf. Geht mit einer höheren Rendite aus kapitalmarkttheoretischer Sicht auch ein höheres Risiko einher? Und wie sensibel ist dieses Segment gegenüber dem Konjunkturzyklus? – Schließlich: Der Finanzmarkt unterliegt einem ständigen Wandel. Wie ist die Entwicklung von Small und Micro Caps in den vergangenen Jahren einzuschätzen? Welche Chancen ergeben sich durch die relative und absolute Entwicklung des Marktsegments? Und wie sollte man Nebenwerte in seinem Portfolio gewichten?

Episode #191

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.