Kapitalmarktprojektionen und ihr Einfluss auf Anlagestrategien

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem Anleger Spezial Podcast sprechen Michael Kreibich, Leiter Investment Consulting, und Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt über wichtige Einflussfaktoren bei der Kapitalanlage.

Das Investment Consulting bei Berenberg ist für die langfristigen Kapitalmarktprojektionen verantwortlich. Was genau steckt dahinter? Und wofür werden die gesammelten Daten verwendet? – Der europäische Aktienmarkt könnte zukünftig gegenüber den USA ein höheres Gewicht bei der strategischen Asset Allokation erhalten. Wie kommt dieses Ergebnis zustande? Und wie sieht der Analyseprozess aus? – Auf der Grundlage der angesprochenen langfristigen Renditeerwartungen könnte es der chinesische Aktienmarkt in den kommenden Jahren schwer haben. Wie wird sich die chinesische Volkswirtschaft in den nächsten Jahren wahrscheinlich entwickeln? – Bei Investoren ist durch die unverändert hohen Zinsen das Interesse an festverzinslichen Wertpapieren nach wie vor hoch. Wie ist diese Anlageklasse einzuschätzen? – Das Thema Inflation beschäftigt die Märkte weiterhin. Welche langfristigen Inflationsraten sind zu erwarten? Und welche Treiber liegen der Inflation zugrunde? – Neben Private Debt haben auch Investitionen in Private Equity über die vergangenen Jahre deutlich zugenommen. Wie ist diese Anlageklasse zu bewerten? – Schließlich: Für deutsche Investoren sind Immobilien in der strategischen Asset Allokation ein wichtiger Baustein. Wie steht es aktuell um den Immobilienmarkt in Deutschland? Und welche Auswirkungen hat das volkswirtschaftliche Umfeld auf die langfristigen Projektionen für den Immobiliensektor?

Episode #194

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.