Chinas Wirtschaftswachstum hat sich im dritten Quartal von 7,9 % auf 4,9 % gegenüber dem Vorjahr abgeschwächt. Ist das ein einmaliger Ausrutscher, oder steht eine längere Schwächephase bevor? Und was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft? – Der Herbst ist da, und die Covid-19 Fallzahlen steigen. Könnten höhere Infektionszahlen der deutschen Konjunktur wie im vergangenen Winter wieder einen Schlag versetzen? Und wie sieht die Lage in den USA aus? – Großbritannien hat früher geimpft und bereits im Sommer fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Was können wir aus den britischen Erfahrungen lernen? Und wie ist die Lage der britischen Wirtschaft? – Zum Schluss kommen wir wieder zu Deutschland: In Berlin beginnen die Koalitionsverhandlungen. Die möglichen Partner einer Ampel-Koalition haben bereits am vergangenen Freitag ein gemeinsames Positionspapier vorgestellt. Ist der Inhalt überraschend? Wie ist das aus wirtschaftlicher Sicht zu beurteilen?
Episode #77
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher